Wo kann man die Gebärdensprache lernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meine Frau ist Lehrerin an einer Gehörlosenschule und lehrt dort auch die Gebärdensprache. Wie schnell man das lernen kann, liegt natürlich an jedem selbst, wie bei allen anderen Sprachen auch. Die einfachen Gebärden leiten sich von der Logik ab und sind international. Mich hat voriges Jahr im Urlaub fasziniert wie meine Frau sich mit Indios unterhielt, die weder Englisch noch Spanisch verstanden. Neben ihrer Arbeit als Lehrerin wird meine Frau immer wieder als Dolmetscherin für Gehörlose Menschen angefordert. Z.B. vor Gericht, bei Behörden usw. Ein Freund hilt Gehörlosen, sich im Berufsleben zu integrieren. Du siehst, es ist ein interessantes Feld mit großem Betätigungsbereich.

Hallo, gestern traf ich nette Gehörlose Menschen beim shoppen und Ihre Frage wurde beantwortet, indem sie mir sagten bei den Volkshochschulen wäre so etwas u.a. möglich. Haben Sie mehr Antworten bekommen? Ich würde gern wissen, wie lange man in etwa für das Erlernen braucht, wieviel es kostet ... denn mein Vater hört kaum noch und ich dachte mir, es wäre gut, wenn wir alle bei Zeiten lernen würden uns anders zu verständigen.Herzliche Grüße Regina Buchholz

Da hst Du Dir eine schwierige, aber sehr interessante Sprache ausgedacht! Eine Auflistung findest Du unter http://www.dgsd.de/Deaf/frames-d.html, Gebärdensprache, Gebärdensprach-Unterricht. An einigen Volkshochschulen finden auch regelmässig Kurse statt. Viel Spaß!

Was möchtest Du wissen?