wo kann man den realen zeitwert einer digitalkamera nachsehen?

3 Antworten

Ich glaube den Digitalkameras geht es wie allen anderen elektronischen Geräten,heute gekauft,morgen nur noch die Hälfte an Wert.1 Jahr ist da eine lange Zeit.Außgenommen hochpreisige Digital-Spiegelreflex-Kameras,bei denen geht es nicht ganz so schnell.

20% - 25% Abschreibung pro Jahr dürfte normal sein, aber nur wenn die Kamera optisch (und technisch) einwandfrei ist, sonst mehr Verlust! Unter ebay nachsehen, was sie noch bringt sicher nicht schlecht, aber auch Neupreis für ähnliche Ausstattung wie vorhandenes Modell prüfen.

Wenn ich einen ungefähren Schätzwert möcht, so beobachte ich den Artikel über einen längeren Zeitraum in eBay

Haftpflichtschaden - Rotwein auf Sofa

Ich habe am Samstag versehentlich mein Rotweinglas auf das Sofa meines Nachbars fallen lassen. Gestern war ich es sofort der Versicherung melden. Allerdings will die Versicherung nur eine Reinigung zahlen. Mein Nachbar ist damit garnicht einverstanden, da es ein dunkelgelbes Sofa ist und da Rotweinflecken ja bekanntlich wohl nicht ganz vollständig entfernt werden können. Er hat es erst im Dezember 2008 gekauft. Muss die Versicherung ihm den Zeitwert ersetzen wenn er das verlangt? (Ich würde das persönlich auch wollen, wenn mein Sofa so "versaut" worden wäre)

...zur Frage

Ablauf bei einem Haftpflichtschaden

hallo hab fragen zum Ablauf bei ein Haftpflichtschaden(bin geschädigter) meine Brille ist vor einen Mitschüler zerstört worden , bin zum optiker kostenvoranschlag, dann nochmal wegen rechnung aber noch nicht die brille in auftrag gegebn, dem verursacher hab ich die rechnung gegeben. wie ist das mit dem geld muss ich jetzt warten bis die versicherung bezahlt ,will das nicht im vorraus aus meiner eigenen tasche zahlen.? wäre nett wenn ihr mir so ein typischen ablauf schildern könnte bzw. mir hinweiße zu meinen geben könnte. danke

...zur Frage

Welchen Zeitwert bezahlt die Haftpflichtversicherung bei einem Handyschaden?

Zum Vorgang: Ich habe eine kohlensäurehaltige Wasserfalsche geöffnet welche versehentlich auf das neban liegende Handy meiner Freundin sptitze (Wasserschaden). Danach ging das Handy meiner Freundin nicht mehr und war somit komplettt funktionsunfähig.

Das Handy war zu dem Zeitpunkt noch keine 2 Jahre alt, hatte keinerlei äußere Schäden und war voll funktionsfähig. Der Neupreiss betrug ca. 662,20€. Nachdem wir dass Handy eingeschickt hatten wurde mir von der Versicherung übermittelt dass das Handy einen momentanen Zeitwert von 0€ habe und sie somit keinerlei Kosten übernehmen (was mir auch bewusst ist da das Handy nach dem Schaden ja nicht mehr funktionierte). Daraufhin forderte ich einen Schadensbericht an, aufdem zu erkennen ist dass das Handy Vorschäden im Wert von ca. 331,10€. Der Haftpflichtschaden (was ja theoretisch mein Verursachter Schaden war) beträgt ebenso ca. 331,10€.

Nun meine Frage, kann ich mit der Versicherung noch diskutieren dass diese die 300€ bezahlen, da es sich ja hierbei um meinen Verursachten schaden handelt für den ich (bze. meine Versicherung für mich aufkommen sollte) oder bin ich damit im Unrecht?

...zur Frage

Wie viel zahlt die Schlüsselhaftpflichtversicherung?

Ich habe einen Sicherheitscodierten Schlüssel verloren. Die Vermieterin und Eigentümerin des Schlosses sagt, dass die Sicherheit nicht mehr gegeben ist und fordert somit ein Austausch des Schlosses ein. Der Schlüsseldienst schlägt mit dem Kostenvoranschlag ein Preis von ca. 900 Euro. Die Versicherung sagt nun, dass sie nur einen Zeitwert des Gegenstandes zahlt. Das Schloss ist bestimmt schon mehrere Jahrzehnte alt. Es handelt sich doch nicht um ein Auto oder Handy mit starken Zeitverlust. Das Schloss funktioniert doch auch nach mehrere Jahrzehnten noch immer wie bei Tag eins. Wie können die Versicherungen denn jetzt einen Vergleich anstelllen? Die Rechnung gibt es nicht auch weil das Haus im Besitz eines anderen Eigentümers war. Wie geht also die Versicherung vor? Gibt es bei sowas keine andere Reglung? Das Schloss ist offensichtlich nicht mit einem Wertverlust eines Autos oder Handys zu vergleichen und die Versicherung möchte eine Rechnung der Anschaffung des Schlosses, was es schlicht und ergreifend nicht mehr existiert.

...zur Frage

Haftpflichtschaden, Versicherung des Schädigers muss Anwalt zahlen. Muss Geschädigter in Vorkasse gehen? Oder wird direkt beim Versicherer abgerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?