Wo kann man den Lehrplan fürs nächste Schuljahr finden?

Bist du G8 oder G9?

ich bin G8

4 Antworten

Ich glaube, da gibt es keine Seite, auf der dein Lehrplan öffentlich einsehbar ist.

Du könntest ältere Schüler oder Lehrer nach den Themen fragen oder den Stoff vom letzten Schuljahr wiederholen.

deine Klasse + Bundesland (Oder Standartsicherung NRW) + Themen bei Google eingeben. Weiß nicht ob das für die Sek1 geht, aber bei der Sek2 mit Zentralabitur geht das.

kannst du das nicht machen und mir dann den Link schicken :) wäre echt lieb von dir

0
@Zahnfee473

danke, also du hast es so komisch erklärt, sorry xDDD

0
@brauchmath

dort werden aber die Themen nicht genannt, dort wird nur genannt was ich können muss... aber danke fürs suchen :)

0

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/

als Beispiel, kannst du einfach googlen, aber wie ich schon geschrieben habe stehen dort nur die Kompetenzen und nicht die Themen

was bedeutet Kompentenzen

0
@brauchmath

Kurz und einfach:

Dort steht drin, was man von dir am Ende des Jahres oder z.B. der Sekundarstufe I erwartet. Also das, was du können solltest. Das ist allgemeiner verfasst und dort steht nicht in Stichpunkten jedes Thema genau aufgelistet drin.

1
@TechnikSpezi

habe ich auch gemerkt, aber ich brauche meine Themen und nicht was ich können muss und ich habe schon auf meiner Schulseite geguckt, fort stehen keine Lernpläne für mein nächstes Schuljahr :(

0

auf diese Seiten werden aber nicht die Themen gezeigt, da werde nur komische Sachen erklärt...

0
@brauchmath

Das habe ich ja oben geschrieben, die Themen werden nicht geschrieben sondern nur die Kompetenzen. Deshalb habe ich dir bei deiner anderen Frage auch noch andere Möglichkeiten genannt

1
@Enduh

welche denn? meinst du, dass ich andere Fragen könnte

0
@Enduh

Welche Fächer brauchst du denn?

1
@Enduh

ich möchte gerne wenn es geht die Hauptfächer oder nur ein Fach, also Deutsch, Mathe oder Englisch, Latein, weiß ich schon, ich möchte mindestens ein Hauptfach die Themen wissen oder nur ein Thema

0
@brauchmath

Wenn du mir schreibst, welches Fach dir am wichtigsten ist, kann ich gerne nochmal in meinen Sachen kramen und dir zumindest ein paar Themen sagen

0
@Enduh

auf welcher Schule warst du denn? und danke fürs gleich kramen :D

0
@Enduh

ok, ehm könntest du mir die Sachen von Deutsch aus kramen und von Mathe und von Englisch :)

0
@brauchmath

Bin schon dabei ;)

Latein sollte auch noch zu finden sein, wenn du möchtest

1
@Enduh

ach nö, da weiß ich schon die Themen, aber echt lieb fürs helfen :DDD

1
@brauchmath

Deutsch

  1. Gedichte beschreiben und deuten
  2. Gedichtanalyse
  3. Gedichtinterpretation
  4. argumentieren (These und Argument)
  5. Erörterung (nur pro ODER kontra)
  6. Kurzgeschichten
  7. Die Tageszeitung (dazu gehörig; Gestaltung, Zeitungsbericht, Zeitungsnachricht, Reportage, Kommentar, Lesebrief)
  8. Rechtschreibung (auf die Klasse bezogen)
  9. Anne Frank (Grundfakten)
  10. Der Modus einer Aussage (als Beispiel; A: du darfst gehen, B: darf ich das?, A: Du kannst gehen, ich sagte es bereits, B: Das sagtest du nicht, A: willst du wohl gehen; B: Will ich eigentlich nicht, A: du sollst jetzt gehen, B: Soll ich oder..., A: Geh jetzt, B: hab ich dich jetzt richtig versandenden, dass ich nicht nur darf, sondern auch kann, wenn ich will...sollte ich doch wohl besser gehen, obwohl...eigentlich. Und anhand dessen die Bedeutung von Modalverben analysieren)
  11. Sachtexte
1
@Enduh

PS: ich kann nicht dafür garantieren, dass ihr die exakt gleichen Themen bekommt und auch nicht für ihre Vollständigkeit

1
@Enduh

Mathe (schwer sich sowas selber beizubringen)

  1. Terme mit mehrerem Variablen
  2. Lineare Funktionen
  3. Lineare Gleichungssysteme
  4. Daten und Zufall
  5. Quadratwurzeln
  6. Kreis- und Körperberechnung

Zu den Themen gibt es einzelne Unterthemen, diese sollten aber im Internet gefunden werden, schau erstmal selber ansonsten kannst du dich nochmal melden

1
@Enduh

Englisch

  1. Postkarte, Tagebuch und Präsentation schreiben
  2. American und British English
  3. Immigrants
  4. Verbs and nouns
  5. Adverbial clauses
  6. Gerund (as subject, after preposition)
  7. writing a text for a blog
  8. mediation spoken information
  9. working out the meaning words
  10. Plimoth Plantation
  11. conditional sentences one, two and three
  12. a peronal e-mail
  13. indirect speech (statement, questions and question words, yes\no questions and commands and requesta)
  14. writing a comment on a website
  15. active and passive
  16. passive (simple past, present perfect, modal and will future, personal passive)
  17. participle clauses instead of relative clauses
  18. understanding and explaining annoucments
  19. questions-words + to-infinitiv
  20. countable amd uncountable nouns
  21. infinitiv constructions
  22. summary writing

Ich kann auch hier nicht versprechen das es vollständig ist, wäre aber mit Sicherheit mehr als genug material zum lernen

1

Was möchtest Du wissen?