Wo kann man den Einheitswert eines Grundstücks für die Erbschaftssteuererklärung erfahren?

1 Antwort

Für Grundstücke gilt bei der Schenkung oder Erbschaft nicht der Einheitswert.

Es wird vielmehr ein Wert auf den Tag der Schenkung oder Erbschaft ermittelt. Dieser Wert ist stark am Verkehrswert orientiert und liegt erheblich über dem Einheitswert.

Berechnung des Einheitswerts durch das Finanzamt?

Guten Abend allerseits,

wir haben vom Finanzamt eine Neuberechnung des Einheitswerts erhalten. Der Einheitswert ist jetzt fast doppelt so hoch wie vor der Neuberechnung, mit der Folge ja nun auch fast doppelt so viel Grundsteuer zu zahlen. Die Berechnung ist schwer nachzuvollziehen. Soweit ich mich jetzt schlaugelesen habe, wurde der Einheitswert auf der Grundlage von 1964 berechnet. Wir haben das Haus 2011 erworben. Es handelt sich um ein Haus aus dem Jahr 1927. Da kann es doch nicht sein, dass das Haus nach 40 Jahren nun mehr wert ist. Zumal ich einen Nachbarn habe, der bei fast gleicher qm Zahl von Grundstück und Wohnfläche und einem Haus von 1984 ein wenig mehr zahlt als wir. Und das Haus ist bei weitem moderner ausgestattet. Kann man irgendwo selber nachrechnen? Ich habe im Netz keinen Einheitswertrechner gefunden.

Gruß Halbwissender

...zur Frage

Wie berechnet man den Einheitswert?

Wenn sich ein Stpfl. sich ein Haus kauft, welches er z. B. vermietet, so erhält man vom FA einen vorläufigen Einheitswertbescheid. Der Einheitswert wird vom alten Bescheid übernommen. Doch wie kommt dieser zustande? Wie wird dieser berechnet?

Gibt es eine Differenz zwischen Einheitswert und dem Ergnis eines Ertragswertermittlung? Wie komme ich vom Ertragswert zum Einheitswert?

...zur Frage

Auszahlung nach Einheitswert

Meine Schwester hat das Elternhaus überschrieben bekommen und soll mich bis zum 60.ten Lebensjahr nach dem Einheitswert auszahlen . Ist das normal ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?