Wo kann man CE Spezifikations-Erklärungen nachschlagen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine CE Spezifikations-Erklärung gibt es nicht. "CE" ist keine Verordnung. Insofern liegst Du schon mal völlig daneben. Insofern kannst Du Dich da auch kräftig wundern... einen Schaltplan muss kein Hersteller mitliefern.

Es gibt sogenannte Konformitätserklärungen, die in aller Regel aus genau einer Seite bestehen. Diese werden vom Hersteller mitgeliefert und müssen nicht separat veröffentlicht werden. Hierin erklärt der Hersteller die Übereinstimmung mit den anzuwendenden harmonisierten Richtlinien und Normen.

Jedes Gerät muss auch mit einer Bedienungsanweisung oder Einbauanweisung geliefert werden - auch diese muss nicht separat veröffentlicht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MajStealth
11.11.2015, 14:09

also Wikipedia bestätigt mich da klar

"Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, ...."

und auch wenn du jetzt argumentieren könntest, dass CE selbst keine Verordnung ist, so muss der Hersteller sich schon an die Richtlinien halten damit er das CE-Zeichen drauf drucken darf

ich sprach auch nicht von einem MUSS, alle Konformitätserklärungen die ich in dem Bereich gesehen habe, hatten aber. Hoffen wird man ja wohl noch dürfen

0

Was möchtest Du wissen?