Wo kann man ausländisches Kleingeld, z. B. Franc, Schilling usw. umtauschen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Seit 1. April 2002 können alte nationale Währungen (Banknoten und Münzen) nur bei den jeweiligen nationalen Zentralbanken getauscht werden. Zusätzlich sind dabei Fristen zu beachten, die verschieden sind.

Hier ein Link zu einer Liste mit den verschiedenen Fristen.

http://www.oenb.at/de/rund_ums_geld/umtauschfristen/valuten_umtausch/umtausch_von_dm_lira_etc.jsp#tcm:14-4696

Das dürfte wohl schon lange vorbei sein, denn diese Währungen sind auch durch den Euro abgelöst worden. die alte DM kann man bei den Filialen der Bundesbank gegen Euro eintauschen, ob es in den entsprechenden Ländern mit Münzgeld noch klappt wage ich zu bezweifeln.

Dann könnte ich mir vorstellen, dass das Porto ins Ausland mehr kostet als der Wert der Münzen.

Umtauschen kann ich mir nicht vorstellen. Aber bei uns stehen in den Sparkassen Spendenboxen von Terre des Hommes und da kann man die Münzen verschiedener Währungen einwerfen (also spenden). Da die International arbeiten haben die die Möglichkeit in den verschiedenen Ländern das Geld einzutauschen. Die Sind dankbar dafür.

Was möchtest Du wissen?