Wo kann man Astronomie studieren?

3 Antworten

Hallo thishowedo,

schau mal bitte in diese etwas ältere Antwort von mir rüber, da habe ich etwas dazu geschrieben.

https://www.gutefrage.net/frage/astronomie-studieren--was-muss-ich-dafuer-gut-koennen

Du kannst fast an jeder Uni Astronomie studieren und zwar, indem Du Physik studierst - bis zum Bachelor - und dann im Masterstudiengang als Wahlpflichtfach die Astronomie wählst. "Astronomie" ist nämlich heute als Astrophysik ein Teilgebiet der Physik.

Entsprechend gibt es nur sehr wenige Unis, die hierfür einen eigenen Studiengang eingerichtet haben (in Österreich z.B. Wien, in Deutschland z.B. Bonn). Es ist aber wie gesagt keineswegs zwingend, diese Universitäten zu wählen: Die Studiengänge unterscheiden sich nur minimalst von denen der Allgemeinen Physik, man "spart" sich nichts, hat aber hinterher einen weniger allgemeingültig klingenden Abschluss... das lohnt sich nicht.

Die allermeisten Universitäten erheben auf Physik keinen NC. Der Grund ist einfach: Der Studiengang ist lang und schwer, es springen genug Kandidaten freiwillig noch lange vor dem Bachelor ab. Weil dies aber von Uni zu Uni und auch von Jahr zu Jahr variieren kann, lohnt es sich für Dich, das einmal auf der Webseite der Uni Deiner Wahl nachzurecherchieren... so viel Selbständigkeit und Recherchierfähigkeit erwarten Unis übrigens von ihren Studenten.

;-)

Grüße

Astronomie gibt es im Bachelor meist als Nebenfach im Physikstudium, erst im Master kann man sich auf Astronomie oder Astrophysik spezialisieren. Das Physikstudium ist in der Regel zulassungsfrei, ein Abi reicht also, unabhängig vom Durchschnitt. Um das Studium auch zu schaffen, muss man aber natürlich sehr gut in Mathe und Physik sein.

Ich kann die Frage für Österreich beantworten:

Hier in Österreich kann man Astronomie nur in Wien studieren.

Grüße, Kathi

Welchen Notendurchschnitt braucht man um Psychologie studieren zu können?

...zur Frage

An die Physik Studenten: Kann ich es schaffen?

Hallo liebe Freunde der Physik/Physik Studenten. Ich möchte gerne nach der Schule Physik studieren, um mich nach dem Studium auf die Astrophysik zu fokussieren. Ich habe riesen Interesse an der Astronomie und an allem, was damit in Verbindung tritt. Leider habe ich ein riesen Manko: Ich kann kein Mathe. Ich bin echt nicht die hellste Leuchte am Mathe Firmament, und alle sagen, das dass zum Verhängnis wird. Aber ich denke mir immer, das die Mathematik in einem Physikstudium angewandte Mathematik ist. Da ist es doch egal, wie viele Liter Wasser sich aus den 60 Wassermelonen herausfiltern lässt, die irgendeiner kauft. Oder was meint ihr? Ich würde mich sehr freuen über Leute die Physik studiert haben/studieren, Leute die sich gut damit auskennen oder auch einfach ehrliche Meinungen. Wie gesagt; Mathe ist nicht meine Stärke. Ich hatte erst ein mal eine 2- in einer Mathearbeit, und das war in der 7. Klasse Geometrie :D Aber ich will Physik unbedingt studieren... :/ Ich weiß nicht, was ich tun soll. Sollte ich es machen, oder lieber nicht? Und was kann ich sonst machen, wenn ich schon etwas im Bereich der Astronomie/Astrophysik machen will?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Danke

...zur Frage

Astronomie studieren , was muss ich dafür gut können?

In Welchem Fach muss ich gut sein um Astronomie zu studieren ?

...zur Frage

Jobmöglichkeiten nach Philosophiestudium?

Ich bin 19 und interessiere mich sehr für Philosophie. Ich überlege das nach dem Abi zu studieren. Aber als was kann man dann arbeiten?

...zur Frage

drehen sich die Sterne? (Hilfe!)

Ich verstehe das nicht so genau ? Drehen sich die Sterne also ändern ihre Positionen oder bleiben die genau in ihrer Position stehen? Ich verstehe das auch nicht genau mit dem Polarstern? Wie kann es sein das einige meinen das die Sterne sich nicht um uns drehen sondern immer in ihrem gleichen platzt stehen und der Polarstern trotzdem etwas besonderes ist? Also ich weiß das wir uns um die Sterne drehen ... Aber drehen sich die Sterne auch so ? Und was hat es mit dem Polarstern auf sich ????? Hilfeeeeee :(((

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?