Wo kann man Anwaltsrechnungen überprüfen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbraucherschutzzentrale, gibts in jeder größeren Stadt. Die nächste in deiner Nähe kannst du samt Adresse im Internet auf der Homepage der Bundesverbraucherschutzzentrale finden.

Hallo Lene, wir hatten ein sehr ähnliches Problem. Als wir die Anwaltsrechnung bekommen haben, sind wir aus allen Wolken gefallen. Wir haben uns dann dazu entschieden die Rechnung von einem anderen Anwalt überprüfen zu lassen.

Hierfür gibt es auch Online-Angebote. Wir haben dieses Rechtsportal benutzt: http://www.yourxpert.de/anwaltsrechnung-pruefen-lassen und ich muss sagen es hat sich mehr als gelohnt. Die Rechnung war tatsächlich überhöht und mit Hilfe der Aussage des yourxpert-Anwaltes hat unser Anwalt die Rechnung dann auch nachträglich korrigiert.

Hallo lene09,

er dürfte höchstens ein Beratugnshonorar verlangen, aber keine Verfahrensgebühren, da es zu keinem Verfahren gekommen ist!...

Gruß. Emmy

Anwaltsbrief! übertrieben!

Hallo !! ich habe letztens einen fall gehabt wo eine firma mir eine rechnung von 6000 euro gestellt hat ( nicht rechtens ) naja ich ging dann zu anwalt und dieser anwalt schrieb mit dieser firma hin und her 3 briefe !!! am ende hat die firma sich nur auf 500 euro eingelassen und git ist es !! und jetzt hatt der anwalt für die 3 briefe die er geschrieben hat hatt mir 2200 euro in rechnung gestellt !! und weil es eine empfehlung von eine bekannte war geht der anwalt nochmal 1000 euro runter und will für diese 3 briefe von mir 1200 euro haben !! ich wollte nun wissen ob dies jetzt vollkommen rechtens ist oder ob das ein bissen nicht rechtensläuft ???

...zur Frage

Darf anwalt plötzliche rechnung stellen?

Huhu ihr lieben,

Wegen extremer häuslicher gewalt ( körperlich, psychischer und sexuallgewalt ) musste ich meinen ex anzeigen. Da ich alg2 erhalte, stellte ich einen antrag auf Kostenübernahme.

Nun zeigte mein ex mich , vor drei wochen, wegen ein bruch und Diebstahl an- obwohl ES unsere gemeinsame Wohnung war und er unerlaubter weisse das schloss austauschte. Mein anwalt sagte mir, ich könne ohne Probleme in die wohnung solle notfalls das schloss aufbohren. Gesagt getan. Mein ex jedoch rannte zur polizei, machte anzeige. Ich sagte dies sofort meinem anwalt für familienrecht und er meinte ich soll auf keinen fall zur anhörung gehen er regelt das für mich. Mehr sagte er nicht.

Am vergangenen freitag jedoch erhielt ich eine rechnung über 400 euro . Der anwalt meinte da es für strafanzeigen keine kostenübernahme gibt müsse ich ihm in denn nächsten tagen 400 euro überweisen, da er für mich aktiv wurde. Aber wie kann das sein? Er sagte mit keinem ton, dass wenn er das für mich Übernimmt ich zahlen muss. Ich ging natürlich davon aus, dass alles übernommen wird. Ich sagte ihm das ich alg2 erhalte und mich mit anwaltskosten null auskenne. Er schrieb desweiteren , wenn ich das geld nicht habe, so hoffe er jmd aus meiner familir helfe mir weiter.....

Ich brauche denn anwalt, da auch die ex meines exs bei diesem anwalt ist und er meinen ex schon kennt und ihn endlich einbuchten will, auch verstehe ich mich gut mit ihm. Aber die rechnung? Ich mein er hätte sagen müssen, das ich dies bezahlen muss oder?

...zur Frage

wie hoch duerfen verzinsliche Kosten sein?

Ich habe eine Rechnung die seit einem Jahr nicht beglichen worden ist.

Sagen wir mal die Rechnung waere 175 Euro.

Wie Viel darf der Anwalt,Gerichtsvollzieher Verlangen?

der Betrag ist jetzt bei 450 Euro.

...zur Frage

Ein Mieter zieht nicht aus nach Ablauf der Kündigungsfrist. Ein Anwalt soll vermieden werden. Kann ich eine Entschädigung verlangen und wie hoch?

...zur Frage

Krankenversicherung und Beihilfe wollen nicht zahlen, aufgrund von Rechnung in anderer Sprache

Hallo, Vor ein paar Monaten gab es einen Krankenhausaufenthalt in Holland. Nun will weder die Auslandskrankenversicherung, noch die Beihilfe die holländische Krankenhausrechnung bezahlen, mit der Begründung, sie könnten die Rechnung nicht lesen und ich solle die übersetzen. Kann denn die Auslandskrankenversicherung eine deutsche Rechnung verlangen??? Das erscheint mir als vollkommen widersinnig. Habt ihr (rechtlichen) Rat?

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus,

max15zeichen.

...zur Frage

Anwaltskosten ( nur Schriftverkehr)

Hallo , ich hatte mir einen Anwalt genommen um gegen einen Fall zu klagen.

Es ging zwischen Anwalt und meiner Rechtsschutzversicherung 2 mal hin und her wegen der Deckungszusage.

Als diese dann endgültig abgelehnt wurde , habe ich meinen Anwalt aufgefordert die Sache so zu belassen .

Jetzt habe ich heute ein schreiben bekommen , das wie abgesprochen nicht weiter gehandelt wird und ich in der nächsten Zeit die Rechnung kommen wird.

Als Streitwert hat er 5000 Euro angenommen .

Kann mir jemand sagen wie hoch die Rechnung sein wird?

Es wurden ja lediglich 3 Briefe verfasst, und die Sache dann eingestellt .

Laut einem Internet Rechner sind es 700 Euro , was mir aber extrem viel vorkommt.

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?