Wo kann man Anwaltsrechnungen überprüfen lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbraucherschutzzentrale, gibts in jeder größeren Stadt. Die nächste in deiner Nähe kannst du samt Adresse im Internet auf der Homepage der Bundesverbraucherschutzzentrale finden.

Hallo Lene, wir hatten ein sehr ähnliches Problem. Als wir die Anwaltsrechnung bekommen haben, sind wir aus allen Wolken gefallen. Wir haben uns dann dazu entschieden die Rechnung von einem anderen Anwalt überprüfen zu lassen.

Hierfür gibt es auch Online-Angebote. Wir haben dieses Rechtsportal benutzt: http://www.yourxpert.de/anwaltsrechnung-pruefen-lassen und ich muss sagen es hat sich mehr als gelohnt. Die Rechnung war tatsächlich überhöht und mit Hilfe der Aussage des yourxpert-Anwaltes hat unser Anwalt die Rechnung dann auch nachträglich korrigiert.

Hallo lene09,

er dürfte höchstens ein Beratugnshonorar verlangen, aber keine Verfahrensgebühren, da es zu keinem Verfahren gekommen ist!...

Gruß. Emmy

Anwaltsbrief! übertrieben!

Hallo !! ich habe letztens einen fall gehabt wo eine firma mir eine rechnung von 6000 euro gestellt hat ( nicht rechtens ) naja ich ging dann zu anwalt und dieser anwalt schrieb mit dieser firma hin und her 3 briefe !!! am ende hat die firma sich nur auf 500 euro eingelassen und git ist es !! und jetzt hatt der anwalt für die 3 briefe die er geschrieben hat hatt mir 2200 euro in rechnung gestellt !! und weil es eine empfehlung von eine bekannte war geht der anwalt nochmal 1000 euro runter und will für diese 3 briefe von mir 1200 euro haben !! ich wollte nun wissen ob dies jetzt vollkommen rechtens ist oder ob das ein bissen nicht rechtensläuft ???

...zur Frage

wie hoch duerfen verzinsliche Kosten sein?

Ich habe eine Rechnung die seit einem Jahr nicht beglichen worden ist.

Sagen wir mal die Rechnung waere 175 Euro.

Wie Viel darf der Anwalt,Gerichtsvollzieher Verlangen?

der Betrag ist jetzt bei 450 Euro.

...zur Frage

Ein Mieter zieht nicht aus nach Ablauf der Kündigungsfrist. Ein Anwalt soll vermieden werden. Kann ich eine Entschädigung verlangen und wie hoch?

...zur Frage

Anwalt Kosten Miete?

Hey Ho!

Ich habe gelesen, wenn der Vermieter einem kündigt und man möchte sich wehren, werden die Kosten für den Anwalt unteranderem durch die Miete berechnet, zB 550€ Kaltmiete und das multipliziert mit 12.
Wenn ich aber selbst vorher schon gekündigt habe und nun eine fristlose Kündigung kommt, belaufen sich die Kosten dann nur auf die restlichen theoretischen Monate oder wird dennoch das Jahr als Wert genommen?
Bei uns wären es nämlich nur noch 2 1/2 Monate, die wir theoretisch in der Wohnung bleiben würden.
Wenn wir vorher rausgeworfen werden, sitzen wir allerdings auf der Straße. Persönliche Einigung mit dem Vermieter ist leider nicht möglich.
Da wir allerdings ein Azubi und eine Teilzeitkraft sind, ist unser finanzielles Mittel nicht recht hoch...
Lieben Gruß!

...zur Frage

Wann ist die Zahlung eines Rechtsanwaltshonorars fällig?

Hallo,

habe einen Anwalt beauftragt, der mich aussergerichtlich vertritt. Nun ist er aktiv geworden, aber eine aussergerichtliche Einigung noch nicht eingetreten. Er stellt nun seine Leistung schon in Rechnung.

Frage: wie verhalte ich mich da?

Danke Euch

...zur Frage

Anwaltskosten ( nur Schriftverkehr)

Hallo , ich hatte mir einen Anwalt genommen um gegen einen Fall zu klagen.

Es ging zwischen Anwalt und meiner Rechtsschutzversicherung 2 mal hin und her wegen der Deckungszusage.

Als diese dann endgültig abgelehnt wurde , habe ich meinen Anwalt aufgefordert die Sache so zu belassen .

Jetzt habe ich heute ein schreiben bekommen , das wie abgesprochen nicht weiter gehandelt wird und ich in der nächsten Zeit die Rechnung kommen wird.

Als Streitwert hat er 5000 Euro angenommen .

Kann mir jemand sagen wie hoch die Rechnung sein wird?

Es wurden ja lediglich 3 Briefe verfasst, und die Sache dann eingestellt .

Laut einem Internet Rechner sind es 700 Euro , was mir aber extrem viel vorkommt.

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?