Wo kann man anonym in Deutschland ein STD-Test machen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Tests kannst du anonym und kostenlos beim Gesundheitsamt machen lassen

2

Vielen Dank. Aber wenn das Ergebnis des Tests positiv ist, werden die Behörden; bzw. Ausländersamt darüber wissen? Oder werde NUR ICH das Ergebnis wissen? Alles frage ich, denn ich bin neugierig.

0
36
@schants

Wie das mit dem Ausländeramt ist weiß ich nicht, da würde ich mal bei der Aidshilfe nachfragen, die haben ja auch öfter mit Ausländern zutun. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es dennoch geheim bleibt, denn gerade unter Ausländern ist HIV eine schwierige Sache. Ich sehe es bei der Aidshilfe bei uns. Wir haben viele Leute aus Afrika hier die positiv sind und gerade in Afrika bist du als positiver nicht gut gestellt. Da ist Geheimhaltung noch wichtiger als bei uns in Deutschland.

Ansonsten wird bei einem positiven Ergebnis nur das Robert Koch Institut benachrichtigt. Aber das auch anonym. Das Institut erfährt also nicht den Namen sondern nur, dass es wieder einen positiven gibt. ist also nur für die Statistik.

1
36
@schants

Aus dem Artikel geht aber nicht hervor wie die jenigen mit ihrer Diagnose umgehen. Denn sicherlich werden sie einige Leute eingeweiht haben. Und das ist dann oftmals das Problem. Denn was dort zwecks Akte beim Arbeitsamt, Reiseeinschränkungen oder Versicherungen etc. ist überhaupt nicht relevant.

Denn woher wissen denn die jenigen sowas? Ganz klar, weil die Betroffenen ihre Diagnose offen gelegt haben. Und da sind sie selber schuld. Denn die HIV Diagnose muss man NIEMANDEM mitteilen. Demzufolge sollte man den Link nicht ganz so ernst nehmen.

Jeder ist selber dafür verantwortlich was er mit seinem Leben anstellt und wenn einige der Meinung sind jedem erzählen zu müssen, dass sie positiv sind, dann muss man auch mit den Konsequenzen rechnen, ganz einfach.

Daraus folgt, dass die Durchführen eines HIV Tests nichts damit zutun hat. In der regel wird so ein Ergebnis nämlich geheim bleiben, wenn man nicht alles weiter plaudert

0

@ schants

Jeder Arzt hat Schweigepflicht. Was ist wenn der Test positiv ist, dann musst du trotzdem zum Arzt, oder siehst du das anders?

was ist ein std test

36