Wo kann man an Küchengeräten die elektrische Leistung ablesen?

5 Antworten

Nirgendwo. Angegeben ist die maximale Leistung (auf dem Typenschild) und evtl. noch auf dem Ökolabel die mittlere Leistung unter Normbedingungen (die man sich aber dank unserer so schrecklich MINT-kompetenten Politiker aus dem Jahresenergiebedarf erst errechnen muss).

Willst Du die tatsächliche Leistung wissen, musst Du ein Messgerät nehmen. Für Küchengeräte ermpfiehlt sich eins in der Bauform Zwischenstecker.

Auf dem Typenschild findest Du allenfallsdie maximale Leistungsaufnahme.

Die "normale" Leistungsaufnahme müsste, wenn sie denn angegeben ist,auf dem Energie-Schild zu finden sein (bei Kühlschränken steht dann soetwas wie "109 kWh/Jahr")

Wenn die Leistung des gerätes nicht auf dessen Typenschild oder den Begleitpapieren ausgewiesen ist, kannst Du die mit einem Messgerät ermitteln. Die gibt es für ein paar Euro im Fachhandel.

Was möchtest Du wissen?