Wo kann man am besten Backup Festplatten lagern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Zusammenhang an, ob in der Firma oder Privat bzw. ob es potentielle Einbrecher auf die Platten abgesehen haben oder eher auf Wertsachen.

Backup-Systeme stehen meist wie die "normalen" Server in einem extra Serverraum, zu dem hoffentlich auch nicht jeder Zutritt hat. Externe Backup-Platten sollten möglichst an einem anderen Ort gelagert werden. Hier würde sich ein Safe eignen.

Im privaten Umfeld packst du die Platten einfach an eine Stelle, die man nicht so ohne weiteres durchwühlen würde. Meine Platten hatte ich zeitlich mal bei meinen altern Videokasseten im Schrank unter dem Fernseher abgelegt.

Dann pack die Platte in einen Safe dort ist sie sicher. Oder die Daten erst überhaupt nicht Zuhause speichern sondern verschlüsselt auf einem Server.

Was möchtest Du wissen?