Wo kann man alles das Fachabitur machen?

6 Antworten

Du kannst ein Fachabi an einer beruflichen Schule machen. Also du solltest dich vielleicht mal informieren, wo es eine in deiner Umgebung gibt. In meiner Umgebung gibt es 2 und da gibt es die Bereiche Technik, Verwaltung und Wirtschaft, Gestaltung, Sozialwesen, glaube ich? Manchmal kann man auch an beruflichen Gymnasien oder an der Oberstufe ein allgemeines Fachabitur absolvieren. Frage einfach mal nach, oder inzwischen gibt es ja auch schon bei allem die Möglichkeit sich im Internet schlau zu machen! LG literallyalex

Es gibt noch folgende Möglichkeit:

Gehe an eine Schule mit Oberstufe(Gymnasium/Gesamt), beende die Klasse 12 und mach dein ein begleitetes Jahrespraktikum. Begleitet heißt, du hast eine Bezugsperson die du ansprechen kannst, wenn was nicht klar ist. Also kannst du das praktisch überall machen, ausser halt in einem Büro, wo du dauernd rumgereicht wirst oder ähnliches.

Am Ende hast du dann das allgemeine Fachabitur, also nicht auf einen Bereich wie Gesundheitswesen oder so begrenzt, sondern für jeden Bereich. Ist für die Fachhochschule aber u.U. trotzdem interessant, wo du das gemacht hast.

Kannst an Berufskollegen und Fachoberschulen machen. Ich mach zur Zeit für Sozial und Gesundheitswesen an einem Berufskolleg.

Fachabi oder Ausbildung ( Physiotherapie)

Hey, ich besuche zurzeit die 9 klasse einer Realschule. Ich würde gerne Physiotherapeutin werden, stelle mir jetzt aber die frage ob ich erst Fachabitur ( Gesundheit ) oder gleich eine Ausbildung machen soll? Was ist besser hat man die gleichen Chancen mit oder ohne Abitur?

...zur Frage

nach fachabi richtiges abitur?

hallo, ich fange bald mein fachabitur an und wollte wissen welchen möglichkeiten und Voraussetzungen es gibt danach das vollständige abitur zu erwerben und ob ich dann 3 jahre nochmal machen müsste. Wohne in Brandenburg. Bin sehr dankbar für jede Antwort.

...zur Frage

Fachabi nachholen nach Ausbildung

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung mit anschließen fast 3 jähriger Berufserfahrung. Nun möchte ich gerne Informatik studieren und würde gerne das Fachabitur nachholen. Das fachabi sollte nicht länger als 12 Monate dauern. Gibt es da Möglichkeiten?

Informatik hat nichts mit meinem vorherigen Beruf zu tun, wäre als fachfremd.

Danke im voraus!

...zur Frage

Was gibt es für möglichkeiten nach der schule?

Ich bin in einer Realschule und mache wahrscheinlich bald mein Realschulabschluß ! Was kann ich eig. danach machen was gibt es für möglichkeiten ? Vielleicht Fachabitur oder was gibt es noch ?

...zur Frage

Welche Vorteile habe ich, wenn ich das Fachabitur habe?

Würde gerne wissen, welche Vorteile ich mit dem Fachabi habe :) Ich weiß, dass man damit studieren kann, aber habe ich auch mehr Vorteile für was anderes? (Bewerbungen, Beruf, Einkommen)

...zur Frage

Kann man später aus einem Fachabitur ein richtiges Abitur machen?

Hallo,

ich gehe momentan in die 10 Klasse einer Gesamtschule in Sachsen Anhalt, langsam muss ich mich entscheiden ob ich an der Schule weiter mein Abitur machen möchte, eine Ausbildung anfange oder das Fachabitur anfange. Könnte ich später aus dem Fachabitur ein richtiges Abitur machen?

Nehmen Arbeitgeber lieber Leute mit einem Fachabitur weil sie in dem Bereich schon Erfahrung haben?

lg :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?