Wo kann man alles das Fachabitur machen?

6 Antworten

Du kannst ein Fachabi an einer beruflichen Schule machen. Also du solltest dich vielleicht mal informieren, wo es eine in deiner Umgebung gibt. In meiner Umgebung gibt es 2 und da gibt es die Bereiche Technik, Verwaltung und Wirtschaft, Gestaltung, Sozialwesen, glaube ich? Manchmal kann man auch an beruflichen Gymnasien oder an der Oberstufe ein allgemeines Fachabitur absolvieren. Frage einfach mal nach, oder inzwischen gibt es ja auch schon bei allem die Möglichkeit sich im Internet schlau zu machen! LG literallyalex

Es gibt noch folgende Möglichkeit:

Gehe an eine Schule mit Oberstufe(Gymnasium/Gesamt), beende die Klasse 12 und mach dein ein begleitetes Jahrespraktikum. Begleitet heißt, du hast eine Bezugsperson die du ansprechen kannst, wenn was nicht klar ist. Also kannst du das praktisch überall machen, ausser halt in einem Büro, wo du dauernd rumgereicht wirst oder ähnliches.

Am Ende hast du dann das allgemeine Fachabitur, also nicht auf einen Bereich wie Gesundheitswesen oder so begrenzt, sondern für jeden Bereich. Ist für die Fachhochschule aber u.U. trotzdem interessant, wo du das gemacht hast.

Kannst an Berufskollegen und Fachoberschulen machen. Ich mach zur Zeit für Sozial und Gesundheitswesen an einem Berufskolleg.

Trotz Fachabi in einen anderen Bereich einsteigen?

Hallo,

ich mache eventuell nächstes Jahr mein Fachabitur in Wirtschaft. Jedoch denke ich auch daran in den Informatikbereich einzusteigen. Geht das auch nach dem Fachabitur oder soll ich mich lieber für nächstes Jahr direkt bewerben oder wie sehen meine Möglichkeiten aus´?

...zur Frage

Praktikum vor Fachabitur?

Ich mache gerade ein Jahrespraktikum und fange im August mit dem Fachabi an.
Meine Chefin bei der ich Praktikum mache meint, dass das angerechnet wird und ich nach den 2 jahren fachabi mein volles fachabi habe (er hätte es wohl auch so gemacht). Ein Lehrer aus dem Berufskolleg meint, dass es nicht geht.
Wenns nicht geht würde ich es gerne abbrechen und nicht für 200€, 40 std die Woche arbeiten

Hat jemand Erfahrungen?

...zur Frage

fachabi an gesamtschule oder gymnasium?

Ich bin zurzeit in der 9. Klasse einer Realschule und möchte gern mein Fachabitur Richtung Sozialwesen machen. Nur ich weiss nicht wo? Besser am Gymnasium oder an der Gesamtschule? & muss man an der Gesamtschule dann ein Jahr länger machen oderso ? :-)

...zur Frage

Fachabi nach Landschaftsbau-Ausbildung?

Hallo,

direkt zu meiner Frage:

ich bin momentan im 2.Lehrjahr (Galabau) und komme in ein paar Tagen in das 3.Lehrjahr.

Ich werde nach Abschluss im nächsten Jahr eine abgeschlossene Ausbildung in diesem Bereich und ein FOR möglicherweise auch FOR-Q erwerben. Ich würde gerne im nächsten Jahr das Fachabitur machen aber verstehe nicht ganz das Prinzip, mit der Dauer und dem direkten Einstieg in Klasse.12. Ich würde also gerne nur ein 1 Jähriges Fachabi in Vollzeit machen (Gesundheit und Soziales oder Wirtschaft). Vom Galabau möchte ich mich komplett abwenden. Könnte ich also mit meiner Ausbildung und einem FOR(Q) ein 1 Jähriges Fachabi in den oben genannten Bereichen machen?

Lg

...zur Frage

Was gibt es für möglichkeiten nach der schule?

Ich bin in einer Realschule und mache wahrscheinlich bald mein Realschulabschluß ! Was kann ich eig. danach machen was gibt es für möglichkeiten ? Vielleicht Fachabitur oder was gibt es noch ?

...zur Frage

Welche Bedingungen muss man für ein Fachabitur in Niedersachsen erfüllen, was genau macht man bei einem Fachabitur und was kann man mit einem Fachabi machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?