Wo kann man Abitur nachmachen, nachdem man es nach der Q1 abgebrochen hat?

2 Antworten

Abendgymnasium oder Tele-collage.

Oberstufe, von Gymnasium zur Gesamtschule?

Hallo,

eine Sache beschäftigt mich momentan. Bin 17 (sehr bald18) und geh in die 11. Klasse (also Q1) eines Gymnasiums. Nun sind meine Noten okay, nicht schlecht aber trotzdem auch nicht sooo gut wie ich es gerne hätte, vorallem weil ich nach dem Abi an einer ganz bestimmten Uni studieren möchte (die ist privat, aber trotzdem achten die da auf den Abi schnitt). So nun, habe ich mal überlegt und eigentlich könnte ich ja auch auf eine Gesamtschule gehen, da mein Abi machen und das wahrscheinlich mit einem zumindest etwas besseren Schnitt , da es da ja auch etwas leichter ist (ich weiß das es nicht komplett leicht ist, aber aufjedenfall leichter als das Gymnasium) und so hätte ich am Ende einen besseren Schnitt und kann letztendlich ja trotzdem da mein Abi machen und studieren. Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß ob es möglich ist noch die Schule zu wechseln? Außerdem, habe ich auch mit meinen Eltern u. Bruder drüber gesprochen, die haben gesagt das ich es jetzt zuende machen soll und das ich ja verrückt bin. Aber für mich hört sich das echt plausibel an eigentlich. Was denkt ihr? Und Ideen wie ich meine Eltern überzeugen könnte? Danke im Voraus. Mfg

...zur Frage

4. Abiturfach durchgehend schriftlich?

Meine Frage ist , ob man das 4. Abiturfach auch in der EF schriftlich belegen muss. Also das 4. Abiturfach wird ja im Abi nur mündlich geprüft, aber in der Q1 und Q2 muss man es durchgehend schriftlich belegen, das ist mir klar. Aber kann man ein Fach, das man in der EF ein oder auch beide Halbjahre mündlich hatte, als 4. Abiturfach nehmen?

...zur Frage

Defizite im Abitur?

Leute ich mache grad mein Abi und wollte mal wissen wie das aussieht mit den Defiziten. Ich hab Deutsch als LK im Abi und Englisch als 3. Abifach. Ich musste als 2. Fremdsprache Französich neu anwählen in der 10. Klasse, also Oberstufe. Dort habe ich jetzt in der Q1 2 Defizite gesammelt, zählen diese jedoch dann wenn ich die 2 nächsten Kurse besser als 4- einbringe? Weil an Informationsveranstaltungen immer was von "nur die 2 besten Kurse werden geszählt" geschwafelt wurde, ich jedoch leider nie richtig aufgepasst habe.. Mache mein Abi in NRW

...zur Frage

Ab wann zählen die erzielten Notenpunkte in der gymnasialen Oberstufe mit in das Abi und ab wann sind sie für den späteren NC relevant?

Ich besuche ein Gymansium in NRW und bin jetzt im ersten Halbjahr der Q1. Nun frage ich mich, ob die Punktzahlen, die ich jetzt in Klausuren bekomme schon was mit meinem NC nach dem Abi und somit mit der Wahl eines Studienplatzes zu tun haben. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?