Wo kann ich wählen gehen?

5 Antworten

Das steht in der Wahlbenachrichtigung. Solltest du die nicht mehr finden, dann rufe bitte bei deiner Gemeindeverwaltung an, wobei ich nur hoffen kann, dass dort - eben wegen der Wahl - auch am Sonntag jemand erreichbar ist. Bei mir in der Großstadt ist das so. Dort sagt man dir, welches Wahllokal für deine Adresse zuständig ist. Wenn du ohne Wahlbenachrichtigung im Wahllokal erscheinst, musst du bitte einen Personalausweis oder Reisepass dabei haben.

Wenn du nicht in der Lage bist, das von deiner Wahlbenachrichtigung abzulesen, solltest du auch auf das Wählen verzichten.

Sie könnte die Wahlbenachrichtigung auch verlegt haben. Kommt vor.

0

Das steht auf deiner Wahlbenachrichtigung. Im Zweifel geh einfach in ein beliebiges Wahllokal und frag dort nach. Die können anhand der Adresse das richtige Wahllokal finden.

Ich war fast 40 Jahre in Wahlvorständen. Zu dieser Zeit gab es nie ein Adressen-zu-Wahllokal-Verzeichnis. Deshalb zweifle ich, ob die das anhand der Adresse sagen können.

0
@Mundenheimer

Bei der letzte Kommunalwahl hatten wir solch einen einen Fall und konnten das telefonisch klären.

1

Die Anschrift des Wahllokals steht auf deiner Wahlbenachrichtigung.

Das steht auf deiner Wahlnachberichtigung, die du ja sowieso mitnehmen musst.

Was möchtest Du wissen?