Wo kann ich versteinertes Holz finden?

3 Antworten

Da gibt es eine Menge Fundorte! Ganz viel im Südwesten der USA, wo der Nationalpark "Petrified Forest" liegt. Aber auch in Deutschland (z.B. nördl. Erzgebirgs-Vorland um Chemnitz; Saar-Nahe-Bergland; in den Rheinschottern). Am besten du kaufst dir ein Buch über versteinerte Hölzer (Weise-Verlag München hat mehrere), da sind z.T. auch Fundortangaben drin.

Wo man es in der Natur findet weiß ich nicht. Es gibt prädestinierte Gebiete, die ein Geologe evtl kennt. Kaufen kann man es in Geschäften, die mit Halbedelsteinen handeln. Fundstücke sind auch für Fachleute in der Natur nur mit Kenntnisssen identifizierbar. Die müssen dann gesägt und in Scheiben geschitten werden, danach muss man polieren, sonst sehen die Stücke aus wie rohe Steine.

Stimmt so nicht, man erkennt durchaus noch die Maserung vom Holz und vom echten Holz ist es schon alleine dadurch zu unterscheiden, dass es schwerer ist.

einfach mal nach Bildern von Dendrolith googlen

Was möchtest Du wissen?