Wo kann ich solche Holzrohlinge kaufen/bestellen?

- (Computer, kaufen, basteln)

4 Antworten

Die kann dir jeder Tischler und Amateur-Holzwerker kurz eben schnell machen, und in drei Mal besserer Qualität als abgebildet. Oder sind diese unsauberen handgeführten Schnitt-/Fräskanten beabsichtigt - soll das so aussehen?

Ein Tischler oder Holzwerker kann sich entsprechende Lehren mit der Stichsäge anfertigen, was in einer halben Stunde erledigt wäre, und dann schätzungsweise so zehn Stück pro Stunde per Hand mit der Oberfräse herstellen. Das würde die Stückkosten drastisch senken und sich schon ab fünf oder zehn Stück rentieren.

Du kannst so was mit der von mir anderenorts vorgeschlagenen Minimalausstattung zum Holzwerken aber auch recht einfach selbst herstellen, zumindest die Ausführung mit dem Spitzgiebel. Um den Alkoven nicht ausfräsen oder stemmen zu müssen, kann man einfach ein Brett mit einem entsprechenden Ausschnitt herstellen und dann ein Brett ohne Ausschnitt, aber mit dem gleichen Umriss einfach als Boden dahinter leimen. Der Trick beim Zurechtsägen dieser beiden Bretter mit gleichem Umriss besteht darin, sie zum Sägen provisorisch mit Doppelklebeband aufeinander zu kleben. Zum Schluss kann man leichte Abweichungen dann einfach mit der Feile ausgleichen.

Den Rundbogen kann man näherungsweise mit einer größeren Lochsäge in der Bohrwinde herstellen. Allerdings wird der dann etwas anders aussehen, nämlich halbkreisförmig, während der Bogen auf den Bildern ein Kreissegment von einem Kreis mit größerem Radius bildet. Um es genau wie abgebildet hinzubekommen - die Grundausstattung um eine Stichsäge (elektrisch oder manuell) oder eine Laubsäge ergänzen.

Das auf diese Weise hergestellte senkrechte Brett kann man dann einfach von hinten an den Fuß anschrauben oder mit Holzdübeln verleimen.

https://www.youtube.com/watch?v=1pHCfXtRYCA

Schau mal bei "Grabholz.de"; da habe ich etliche Vorschläge gefunden und ähnliche Suchen bei Google....... oder frag doch dort einfach mal an - E-Mail geht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal bei Amazon rein dort gibt es auch für Schnitzer Rohlinge. Ansonsten mit einer Oberfräse selbst die dinger nach Schablone ausfräsen.

evt holzschnitzbedarf.

Was möchtest Du wissen?