Wo kann ich sehen, wie viel Stunden bevor dem Flugstart ich am Flughafen sein muss?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du fliegst nicht "... von Lufthansa aus ...", sondern von HAM, FRA, DUS, MUC, CGN etc. 

Eine generelle Empfehlung liegt so bei zwei Stunden, unabhängig von der Airline. Allerdings kann sich die Zeit auf den großen Airports schon erhöhen. Die fraport empfiehlt z. B., in der Ferienzeit mindestens drei Stunden vor Boarding am Airport zu sein. 

Die Airline sagen meistens nur "rechtzeitig". Besser ist es, sich auf der Seite des Flughafens zu informieren. 

Denk an "Muphy's Law": Die Schlange in der Du stehst (am Schalter, bei der Bordkartenkontrolle, bei der Security, bei der Dokumentenkontrolle für Fernreisen) ist immer die, die am langsamsten vorankommt, also Zeit kostet, weil es immer einen Deppen gibt, der alles aufhält. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf der Website des Flughafens steht irgendwo, wie lange vorher du da sein MUSST. Das ist je nach Flughafen unterschiedlich, z.B. München, 45 min, Düsseldorf, 30 min. 

Außerdem hängt es auch von deinem Zielort ab. Wenn du nach Israel oder in die USA fliegst, dauern die Sicherheitskontrollen sehr lange. In den USA war ich schon lange nicht mehr, aber nach Israel war die Empfehlung, 3 Stunden vorher da zu sein, nicht verkehrt. Bei mir haben die wirklich alles durchsucht. Vermutlich weil ich im Jahr vorher in Dubai war. 

Bei anderen Reisezielen (innerhalb von Europa) reichen 90 min. Es kommt drauf an, wie teuer der Flug war und wie wichtig der Urlaub ist ;-)

Das hängt unter anderem auch vom Flughafen ab. Die meisten Fluggesellschaften wollen, dass man innerhalb von Europa bzw. Deutschland 2 Stunden vorher da ist, damit man nicht zu spät kommt, bei Interkontinentalen Flügen sollte man 3 Stunden vorher da sein. Dann gibt es noch Ausnahmeländer für die die Securtiy etwas länger dauert, aber das sollte dann in jedem Fall in deiner Buchungsbestätigung stehen. 

Was möchtest Du wissen?