Wo kann ich Reiswein/Sake kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Edeka ist es natürlich unterschiedlich, je nach vorhandenem Platz und je nachdem, wie sich die Kundennachfrage entwickelt. Ich habe aber in mehreren Edeka-Märkten (Großstadt sowie kleine Städtchen) schon eine Ecke mit asiatischen Zutaten gesehen. Vielleicht sogar in allen, die ich kenne, das weiß ich jetzt nicht so genau.

Sake zum Kochen: Wenn der Sake im Rezept für eine Mahlzeit genannt wird, ist fast immer der so genannte "Mirin" gemeint - dieser "Kochsake" wir meist nur bei der Zubereitung von Speisen genutzt.

Mirin erhältst du im asiatischen Lebensmittelladen deines Vertrauens, oder einem gut sortierten Supermarkt.

Getränke zu Ramen: Was Getränke angeht, so stimme ich junti zu - ein Bier ist absolut passend und keineswegs der oft gefürchtete Stilbruch.

Sake als Getränk: Solltest du tatsächlich einmal Sake als Getränk servieren wollen, so gibt es in Berlin das "Sake Kontor" wo qualitativ hochwertige Sake-Sorten verschiedener Hersteller sowie Shochu angeboten werden:

http://www.sake-kontor.de/

Wie hoch die Qualität tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Alkohol trinke - hochpreisig genug sind die Getränke jedenfalls. ;-)

Hinweis: Da wir hier über Alkoholika reden, hier nochmal ein Tipp - in Japan besteht ein großer Teil der Bevölkerung aus Berufspendlern, die mit dem Zug fahren.