Wo kann ich Notenwerte/ Takte lernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du einen Test darüber schreibst, werdet ihr doch im Unterricht darüber gesprochen haben. Wenn du es nicht verstanden hast, kann dir bestimmt jemand aus deiner Klasse weiterhelfen. Ansonsten könntest du einfach mal einen Musiklehrer einer Musikschule danach fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LindaAnita 22.03.2016, 00:14

Ich war davor auf einer anderen Schule und dort haben wir das nie wirklich gemacht. und die Lehrerin hat das nicht erklärt und geht davon aus,dass wir das können. Vokalem ich ,weil ich ja ein Instrument spiele

0

Wenn du ein paar Grundlagen kennst, wirst du im Test gar nicht so schlecht abschneiden:

1. Die häufigsten Taktarten sind 4/4 und 3/4. (gefolgt von 6/8 und 2/4)

Die obere Zahl in der Taktart gibt an, wie weit du zählst, die untere, was du zählst.

Der erste Schlag ist bei all diesen Taktarten betont, ein Beispiel:

3/4   1 2 3 1 2 3 . . . (Hier beim Wiener Walzer brauchen die drei Schläge insgesamt nur ca.1 Sekunde)

Hier siehst man auch das Publikum im Takt schunkeln. Andre Rieu zeigt den Musikern vorher den Takt an, indem er Handbewegungen immer nur auf der "1" macht.

Oder hier ein Beispiel für 3/4 aus der Popmusik:

Hier ein Beispiel für 6/8     1 2 3 4 5 6  1 2 3 4 5 6 . . .(die 4 ist schwächer betont)

2.  Alle Noten- und Pausenwerte im Takt müssen zusammengerechnet immer den vollen Takt ergeben, z. B.

4/4   Viertel + Halbe + ?         (richig Viertel!)

4/4  Achtel + Achtel + Viertel + ?    (richtig Halbe!)

6/8  Punktiertes Viertel + Viertel + ?   (richig Achtel!)

Mit diesen Kenntnissen kommst du schon ein Stück weit.

Viel Glück

Kuck mal, hier findest Du auch einige Infos. Musst allerdings etwas durchstöbern:

www.musiklehre.at

Was möchtest Du wissen?