Wo kann ich nach schauen ob mein Wunschkennzeichen frei ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sicher auf der Webseite der für Dich zuständigen Zulassungsstelle einen Link auf "Wunschkennzeichen".

Es gab mal eine Seite da konnte man sein Kennzeichen eintragen und es wurde gleich gesagt ob das Kennzeichen frei war oder nicht! Bei den Seiten die ich finde da soll man 3 Wunschkennzechen eingeben und dann bekommt man es in 3 Werktagen zu gesendet. Das will ich aber nicht

Es gibt im Netz verschiedene Anbieter, über die man seine Wunschnummer reservieren kann. Kostenlos geht das u.a. bei www.wunschkennzeichen-kfz.de. Einfach Bundesland und Stadt/Kreis eingeben. Die leiten Dich direkt an das zuständige Straßenverkehrsamt weiter und dort reservierst Du Dein Wunschkennzeichen. Die Straßenverkehrsämter zeigen Dir auch nur die Nummern an, die auch wirklich frei sind. Anschließend druckst Du Dir die Reservierungsbestätigung aus und kannst damit Dein Auto anmelden. Über die Seite oben könnte man auch die Schilder direkt nach Hause liefern lassen und spart sich die teurer Druckerei im Straßenverkehrsamt.

Muss jeder selber entscheiden.

Zur Führerscheinstelle gehen und da nachfragen. Es gibt keine Online Seite auf der man nachschlagen kann - Datenschutz! Ich habe zum Beispiel, als ich mein Auto angemeldet habe, mir ein paar Kennzeichen die ich gerne hätte aufgeschrieben, es wäre gut wenn Du eins oder zwei noch auf Reserve hast, und bin dann mit diesem Zettel zum Auto anmelden gegangen. Hab dann gefragt welches von denen gewünschten noch frei ist. Hatte Glück

Was möchtest Du wissen?