Wo kann ich mp3 downloaden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es kommt darauf an, was du herunterladen möchtest.

Musik, insbesondere bekanntere oder normal produzierte Stücke, ist in der Regel kostenpflichtig.

Auf Soundcloud ist die Auswahl an kostenlos anhörbaren Titeln recht groß, der kostenlose Download aber nur selten und begrenzt möglich.

Wenn du die Künstler unterstützen möchtest, kaufst du dir eine digitale Kopie z.B. über iTunes, Amazon etc. oder beispielsweise einen Tonträger (CD, Vinyl etc.); du kannst dich auch bei einem Streaming-Anbieter anmelden (Amazon PrimeMusic, Spotify, Deezer etc.) und dort Musik fast kostenlos hören.

Das Herunterladen von MP3-Liedern ist in Deutschland nur begrenzt möglich, da wurden schon einige Sicherheitslücken von bestimmten Websites geschlossen, sodass du die kaum noch findest.

Übrigens: Eine Musikspur von YouTube kann man kaum von einer komprimierten MP3-Datei auseinanderhalten.

Wenn du richtig Musik genießen willst, verzichtest du auf komprimiertes Audio.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mguenther5
02.08.2016, 18:45

Wenn du richtig Musik genießen willst, verzichtest du auf komprimiertes Audio.

Heutige Encoder haben ein Niveau erreicht, bei dem mit entsprechend hohe Bitrate wohl niemand mehr einen Unterschied hört. Das ganze wurde auch schon durch Blindtests bestätigt.
Ein Blindtest ist auch die einzige Möglichkeit, um die Qualität seriös bewerten zu können. Ansonsten hört sich z.B. ein MP3 einfach deshalb schlechter an, weil der Hörer über das genutzte Format bescheid weiß und einen Unterschied hören will.

Komplett unkomprimiertes Audio ist für eine Musiksammlung am PC zudem unpraktikabel, da das WAV-Format z.B. keine Tags oder Coverbilder enthalten kann. Da sollte man eher auf verlustfreie Kompression z.B. mit FLAC setzen, wo die Qualität 1:1 erhalten bleibt und ensprechende Möglichkeiten zum Taggen bestehen.

1
Kommentar von xrobin94
02.08.2016, 23:44

Dennoch setz ich CD & Vinyl..

0

Mp3 downloaden macht man heutzutage nicht mehr. Heutzutage läuft alles noch über spotify. Kannst ja mal das spottify kennenlernangebot 3 monate für 1€ ausprobieren. Geniale sache.

https://www.spotify.com/de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PokemonGOTest
02.08.2016, 09:17

Habe da ein Premium für mein ipod gehts leider nicht

0
Kommentar von KevinHP
02.08.2016, 09:25

"läuft alles nur noch über spotify."

Das stimmt nicht. Man kann Musik von vielen Quellen beziehen.

0
Kommentar von KevinHP
02.08.2016, 09:35

Wie kann man bei Spotify MP3-Dateien herunterladen?

0
Kommentar von xrobin94
02.08.2016, 14:04

Also ich benutze für unterwegs Premium.
daheim nur Vinyl & CD..

0

Wenn dir die Qualität zu schlecht ist musst du sie dir kaufen, wie es sich gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mal auf den Homepages der jeweiligen Musiker_innen oder Bands gucken. Da findet man oft eine Download-Sektion.

Zum Beispiel hier:

http://dopewalka.net/index.php?section=download

(das ist deutschsprachiger Dancehall-Reggae)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht genau was du meinst, aber du könntest es mal mit der App Files HD oder etwas ähnlichem probieren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musicload
Bandcamp
Amazon
iTunes

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mguenther5
02.08.2016, 18:35

Bei iTunes kann man keine MP3s herunterladen.

0
Kommentar von xrobin94
02.08.2016, 23:44

Doch, im Store

0
Kommentar von xrobin94
03.08.2016, 21:19

Ja gut, stimmt auch wieder.

Da die Umgangssprache "MP3" ist, denk ich mal, dass es ihm egal ist:))

0

Was möchtest Du wissen?