Wo kann ich mir eine Magnesiumrolle kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Magnesiumband wird an Privatpersonen nicht abgegeben.

Du willst ja doch nur 'mit Feuer spielen'...

Apotheken führen es nicht. Feinchemikalienhändler wie Merck, Sigma-aldrich,Fluka u.a. Führen das, liefern aber nur an Gewebliche Kunden.

Da es außerhalb von Labors auch keine privaten Anwendungen gibt ist das auch gut so. Die Missbrauchsgefahr ist zu groß.

Wir verwenden Magnesium in Form von Spänen für die Grignard-Reaktion. Ich weiß schon wovon ich rede.....

0
@romar1581

Keinen großen Rückflußkühler zur Hand gehabt oder das Feuerzeug zum Starten zu lange druntergehalten?!?

0
@Bevarian

Nein, aber während der Lehrzeit eine eindrucksvolle Vorführung bekommen.

100g auf ein Asbestdrahtnetz und Teclubrenner drunter. Dann volle Kanne mit 'nem CO2-Löscher drauf.

Das ganze bei einer Feuerwehrvorführung unter kontrollierten Bedingungen. Die in einem halben Meter Abstand daneben gestellte Euro-Palette fing Feuer.

Danach hört das Bedürfnis mit Magnesium spielen zu wollen schlagartig auf.

Den brennenden Mercedes-Motor habe ich auch erlebt, gottseidank nicht mein eigenes Auto, aber ich habe einen ausgewachsenen Mann weinen sehen. Die feuerwehr konnte nicht helfen.

0

Also in Österreich wäre das Zeug frei erhältlich. Es gibt nur nicht mehr sehr viele Geschäfte für Laborbedarf. Gut sortierte Drogerien oder Glasbläser wären einen Versuch wert - oder das Web.

0

Magnesiumtabletten gibt es für ganz wenig Geld in jeder Drogeriekette. Rezeptpflichtige Magnesium-Tabletten mit wesentlich höheren Konzentrationen gibt es in Apotheken. In jedem Falle dürften die Beimengungen und Trägermaterialien derart überwiegen, dass da mit Experimenten wenig anzufangen ist. Ich habe mir dabei eben bei einem erfolglosen Versuch die Finger verbrannt.

Nahrungsergänzungsmittel enthalten Magnesiumsalze (meist Citrate), kein elementares Metall.

0

was erwarten sie sich von uns gute Antwort?

Das wurde ich leider mal in einem Vorstellungsgespräch gefragt und hatte Interesse hier nachzufragen was für eine gute Antwort ist dafür gebe ich habe ein Vorstellungsgespräch in der Apotheke

...zur Frage

Vornote 5 ; Prüfungsnote 3 HILFEEEEE

Also meine Noten stehen oben und ja ich hab meine ganzen Lehrer gefragt und die sagen mir das morgen aber ich hab ne Frage undzwar ob ich die 4 krieg wenn ich nicht in die mündliche Prüfung geh oder ist das dem Lehrer überlassen?

Danke für alle Antworten jede vernünftige Antwort kriegt 1 Daumen hoch ;-)

...zur Frage

Geht das überhaupt (Chemie-Reaktionsgleichung)?

Wir machen zur Zeit in Chemie reaktionsgleichungen. Beispiel:

Natrium und Chlor wollen beide "stabil" sein und brauchen auf der letzten Schale 8 Elektronen. Also gibt Natrium sein letztes Eletron, Chlor und somit haben beide auf der letzten Schale 8 Elektronen.

Und wir haben eine Aufgabe von unserem Chemie Lehrer bekommen, allerdings dient das nur als übung denn die Elektronanzahl sind nicht wirklich alle richtig, deswegen nicht wundern bei meiner Frage.

• Undzwar hat Magnesium in der Aufgabe 2 auf K-Schale, 8 auf der L-Schale und 2 auf der M-Schale.
  • Chlor hat 2 auf der K-Schale, 8 auf der L-Schale und 7 auf der M-Schale

Wenn Magnesium jetzt die 2 Elektronen dem Chlor gibt dann hat Chlor dann doch 4 Schalen und auf der letzten 1 Elektron. Wie sollen die beiden denn "stabil" werden?

Das gleiche hab ich auch mit der nächsten Aufgabe:

• Kupfer hat in der Aufgabe 2 auf der K-Schale, 8 auf der L-Schale, 8 auf der M-Schale und 2 auf der N-Schale.
  • Dann noch Chlor 2 auf der K-Schale, 8 auf der L-Schale und 7 auf der M-Schale.

Kann mir da vielleicht einer helfen?

...zur Frage

Wie viel kostet Rizinusöl in der Apotheke?

Dankbar für jede Antwort

...zur Frage

schwefel aus der apotheke?

hallo, ich wollte mall fragen ob mann schwefel aus der apotheke bekommt. weil ich meine chmie lehrer gefragt habe ob wir mal etwas damit machen. ich bin in der 8 klasse und ich weiß wie gefährlich das zeug beim verbrennen ist.

und wenn möglich eine plausible erklärung für den apotheker

danke

...zur Frage

Wofür ist beim Klavier/keyboard das Pedal und wann/wie benutzt man es?

Weil mein Lehrer hat mich in der schulband gefragt ob ich damit spielen kann, aber ich wusste es nicht.Kann mur das jemand erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?