Wo kann ich mich mit Geschwistern von behinderten Kindern austauschen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

toll dein Ansinnen. Und ich denke, dass du bei Rehakids die gleiche Frage stellen solltest, bzw. dort vorschlgen kannst eine eigene Geschwister-Ecke einzurichten. Gerade dort könnt ihr euch gut gemeinsam treffen und habt gleichzeitig die Möglichkeit Erwachsen um Rat zu fragen. In eure Ecke muß ja ausser einem Modrator kein erwachsener rein. Probiere es einfach mal, ich fänds toll. Bin selbst bei Rehakids, aber gehöre zu denen, die mit geistig behinderten Kindern arbeite. Und selbst ich brauche viel Austausch und Hilfe, warum also nicht ihr Geschwister. Nur Mut.

Gute Idee! Vielen Dank für den Tipp :)

0

Hallo,

Ich kenne Dein "Problem" und das schon viele Jahre. Ich bin mit Büchern angefangen, da gibt es einige. Hier ist zum Beispiel mein Lieblingsbuch zu dem Thema:

Geschwister behinderter Kinder Besonderheiten, Risiken und Chancen. Ein Ratgeber für Familien von Eberhard Grünzinger

Es sind im hinteren Teil viele Adressen für Geschwisterseminare und auch weitere Buchtips sowie Links für das Internet vorhanden. Ein tolles Buch wie ich finde, es kommen dort Kinder aus dem Grundschulalter bis zum erwachsenen Alter. Man entdeckt sich heute und früher in so einigen Ausagen wieder!

Eine tolle Internetseite ist auch folgende: http://www.geschwister-behinderter-kinder.de/index2_lit.htm Dort gibt es Links, Buchtipps, Adressen und ich glaube auch ein Forum.

Schau mal rein und lass mich wissen, ob ich Dir helfen konnte, Gerne kannst du mich dazu kontaktieren, denn ich glaube ich stecke in einer ähnlichen Situation wie Du und wir könnten uns austauschen? lg ma3769

Der VdK bietet in München Geschwisterfreizeiten an. Ich weiß nicht, ob er das überall macht, aber das wäre sicherlich eine tolle Möglichkeit.

Es gibt hier entsprechende Selbsthilfegruppen. Erkundige Dich mal über NAKOS, einem bundesweiten Zusammenschluß von Selbsthilfegruppen. Die haben eine rote und eine grüne Liste mit entsprechenden Anschriften heraus gegeben.

Was möchtest Du wissen?