Wo kann ich mich freiwillig engagieren als 14 Jährige?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Heißt freiwillig soviel wie ehrenamtlich? Also ohne Bezahlung? Wenn ja, dann kannst Du einfach da hin gehen, wo Du gerne helfen möchtest, und dort nachfragen und deine Hilfe anbieten. Wo normalerweise immer Helfer gesucht werden, sind Körperbehinderten-Vereine. Da werden dann Leute gesucht, die z.B. jemanden im Rollstuhl schieben bei einem Ausflug und so. In einem Altersheim könntest Du z.B. in einem Aufenthaltsraum einem Bewohner Gesellschaft leisten. Dich unterhalten, zuhören, vorlesen, Mensch-Ärgere-Dich-Nicht spielen usw.

Ich finde es toll, dass Du so etwas machen möchtest, und wünsche Dir alles Gute bei der Suche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shiirin
06.06.2014, 23:59

Ja genau, ich will das ohne Bezahlung machen, einfach damit ich mich selber nützlich fühle :) Gut, danke! Ich werde einfach mal nachfragen gehen.

0

Vorweg: ein riesen Lob zu deiner Einstellung! Wahrscheinlich ist die Jugend von heute doch noch nicht verloren :) �? Am besten zu rufst einfach mal bei den Einrichtungen in deiner Nähe an, wie z.B. Altersheime, Tierheime (kann ich nur empfehlen! Hab da auch mal geholfen, bis meine Tierhaarallergie zu stark wurde), Kindergärten oder du fragst bei der Stadtverwaltung, wo und bzw. Bei was du dich engagieren kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shiirin
07.06.2014, 00:00

Dankeschön, das werde ich machen! :)

0

Erstmal Hut ab vor deiner Einstellung. Viele (kleinere) Vereine und Organisationen leben von Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und mithelfen! :-)

Wo du helfen kannst, kannst du eventuell in der Stadtverwaltung erfragen, ansonsten ruf einfach mal bei den Einrichtungen an, wo du gerne hin möchtest, die können dir bestimmt weiterhelfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shiirin
07.06.2014, 00:02

Das werde ich machen! Vielen Dank für die Hilfe :)

0

Geh einfach in ein altersheim und frag da nach. Die alten leute freuen dich immer wenn junge leute kommen!! Später kannst du dir noch eine Urkunde dafür ausstellen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shiirin
07.06.2014, 00:01

Danke! Haha, ja ich werde dran denken ;)

0

Geh ins Tierheim und frag ob du Hunde gassi führen kannst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?