Wo kann ich mich bezüglich meiner Berufswahl beraten lassen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

1 Wen du gesund bist dann kann dir die Beratung etwas helfen und du kannst dir   Infos zu deinem Beruf auch im bitz ansehen selbst wen sie geschönt sind bringt dir das was.

2 Das Amt wird dich zb auch zu einem  eignungstetst schicken wen du mehr als nur das Schulwissen hast und viele Grundlagen hast du selbst dabei hohe Punktzahlen an 90 oder mehr   sind  das Amt Überfordert  mit deiner Berufswahl.

3 Es ist deine Berufswahl wen du die notwendigen Fähigkeiten dafür hast  kann nicht mal das Amt das untersagen.

4 was auch geht  ist wen in diesem Beruf zb ein freier tag  angeboten wird wo man sich das anschauen kann oder zb  über eine  sogenannte Arbeitsmesse wo Arbeitgeber mit einem direkt reden.Wen das zb ein Handwerksberuf wäre könnte man sich auch bei der Kammer informieren den die  informieren auch.

5 Ein Praktikum kann auch eine Möglichkeit sein.

Punkt 2 und 3 bitte ganz schnell wieder vergessen, lieber Frager. Ist völliger Unsinn.

0
@sozialtusi

Seit wann     hat jeder Beruf nur das schulischen wissen notwendig und nicht auch andere Fähigkeiten! zb  jemand der    keine räumliches  denken hat kam schlecht im Handwerker Arbeiten!Außerdem Eignungstest werden nicht nur im Arbeitsamt gemacht sondern auch  von  vielen großen Firmen!

zu 3 das  Grundgesetz gibt dir die frei Berufswahl das kann das Amt    so einfach nicht umgehen!Die frage  der notwendigen Fähigkeiten bleibt aber  wen du du die hast kannst du machen was du möchtest das  sind aber die vorgaben des  Berufes und  welche das sind kann man zb auch im biz des Amtes erfahren!!  

Je  höher du abschneidest desto mehr   berufe kamst du ausüben! zb   bzw 90% der höher!

0

Die Berufsberater/innen der Agentur für Arbeit besuchen über mehr als ein Jahr und auch danach immer wieder zahlreiche Fortbildungen, bevor sie Dich beraten und können das wirklich. Die haben deutlich mehr Ahnung als jeder Verwandte.

Sie können Dir auch Stellenvorschläge mitgeben oder zusenden, aber suchen kannst du dann auch selbst.

Arbeitsagentur

Was möchtest Du wissen?