Wo kann ich meinen Geigerzähler (RKSB-104) kalibrieren lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht im Eichamt?

Wenn du es nur Privat nutzen willst ist im allgemeinen keine Kalibrierung nötig. Da diese Technik doch realtiv robust ist und ohne Rohe gewalt nicht kaputt geht solange die Batterie noch frisch genug ist.

Wenn du es nicht Privat nutzen willst kauf dir ein neues. Und eine Kalibrierung kann man bei einem Institut für Strahlenschut Beispielsweise in Mannheim vornehmen lassen aber es dürfte dich dann wohl so einiges kosten.

Logitech driving force gt kalibrieren?

Hey leute, ich habe mir vor ein paar jahren das Logitech Driving Force gt gekauft. Nach ein paar Monaten habe ich es verstauben lassen, letzte Woche habe ich es wieder ausgepackt, und spiele seitdem wieder öfters. Nur seit heute funktioniert die Kalibrierung nicht mehr, es lenkt zwar nach links (voll) und nach rechts. Nur geht es dann nicht in die Mitte sondern bleibt ganz rechts. Sowohl bei PS3 als auch PC (Win10) ich weiß nicht was ich machen soll, im Internet findet man keine Lösungen, die bei meinem Problem helfen.

...zur Frage

Wo finde ich ein Strahlung-Messgerät (für Radioaktive Strahlung oder für Handy strahlung)?

Wo kann man sich sowas kaufen?

Und gibt es so eine App ? Danke

...zur Frage

Einige Fragen zur Monitorkalibrierung und Druck...

Hallo Community!

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen hochwertigen Fotodrucker zu kaufen, um endlich den Druck von Fine Art Prints selbst in die Hand zu nehmen. Wahrscheinlich wird es der Epson Stylus Photo 1500W.

Mir ist nun aufgefallen, dass alle Bilder, die ich bei Druckereien ausdrucken lassen habe, zu dunkel sind und farblich nicht mit meinem Monitor übereinstimmen. Nun bin ich kurz davor mir einen Spyder4Express für die Kalibrierung des Monitors zu kaufen. Damit werde ich das Farbenproblem ja wohl in den Griff kriegen, aber wie sieht´s mit der Helligkeit aus?

Mir ist klar, dass der Monitor leuchtet, ein Papier eben nicht. Allerdings muss es doch eine Möglichkeit geben, die Monitorhelligkeit einigermaßen dem Druck anzupassen?! Ich habe einen BenQ G2750 mit max. 300cd/m². Kalibriert der Spyder4 die Helligkeit mit oder gibt es da andere Lösungen für?

Außerdem habe ich auch noch eine weitere Frage: Der Monitor hat ja verschiedene Modi wie z.B Movie, sRGB, Photo etc. Haben diese Modi Auswirkungen auf die Kalibrierung (beispielsweise maximaler Farbraum) oder ist es egal welches Profil ich dort auswähle?

Ich bin auf dem Gebiet des Druckes wirklich nicht sonderlich informiert, daher wäre es super, wenn ich eine kompetente Antwort auf meine Fragen bekommen könnte ;-)

Gruß abcJUlixx

...zur Frage

wofür kalibriert man vollgas und vollbremse an einem elektronischen fahrtenregler?

hallo ich habe einen brushed regler und muss diesen kalibrieren . aber wozu ? der regler empfängt die signale vom empfänger und weiß somit wie er arbeiten muss aber wozu dient die kalibrierung ? danke für eure antworten

...zur Frage

Multimeter kalibrieren

Hallo,

Ich habe versehentlich beim sicherungswechsel meines uni-t multimeters die Kalibrierung vertan. Eine 3,7V Quelle Zeit 3,3V an. Das ist nicht tragbar. Es gibt diverse Geräte die nichts anderes machen als eine möglichst genau eine bestimmte Spannung ausgeben. Ich weiß leider nicht den Namen dafür.

Gibt es eine Möglichkeit günstig sowas zu kaufen / bauen?

Grüße

...zur Frage

Tschernobyl/Prypjat genehmigung Privat bekommen ?

Hallo,

zwei Freunde (einer (Christian) Student Atomphysik) wollen nach Tschernobyl/Prypjat. Christian möchte eine Arbeit darüber verfassen. Jedoch sind wir auf das Hindernis gestoßen das man eine Genehmigung benötigt um dort rein zu dürfen. Ist das nur als Gruppe (Urlaub buchen im Internet) möglich oder geht das auch auf eigene Faust. Für alle die meinen wir sind eine Laien Gruppe sind wir haben Geigerzähler und Ausrüstung von der Uni und deren Ausrüstung sowie einen inzwischen erfahrenen Atomphysik Studenten bei uns. Eine angeleitete Führung ist in unserer Sicht Negativ da wir uns nicht frei bewegen können und Zeit für Dokumentation und Messungen. Uns / mir Interessiert es ob es Privat möglich ist eine Genehmigung zu bekommen.

Vielen Dank für konstruktive Antworten !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?