Wo kann ich meine Qualifizierter Hauptschulabschluss wiederholen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Normalerweise bekommst du den qualifizierten Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse, wenn ein zusätzliche Prüfung bestanden wird. Diese Qualifikation kannst du aber auch an der nächsten Volkshochschule (VHS) in deiner Nähe nachholen. Einfach mal anrufen oder gleich vorbeigehen und fragen. Ich würde dir aber empfehlen gleich etwas mehr Zeit zu investieren und den Realschulabschluss nachmachen. Das kannst du online oder an der VHS machen. So hast du einen höheren Abschluss in der Hand und somit größere Chancen, wenn du dich bei einer Firma bewirbst.

Das habe ich jetzt einfach mal aus einer anderen Antwort übernommen. 

Frag beim Arbeitsamt nach einem Bildungsgutschein , damit werden die Kosten übernommen und du kannst den Abschluss nachholen. 

Gehst du arbeiten oder kannst du zur Schule gehen?

trooper92 20.02.2017, 00:32

ich Arbeite

0
Denischen 20.02.2017, 00:35

Ich habe auch nur einen Hauptschulabschluss mache gerade meine Fachhochschulreife nach bei der sgd da ich keine Zeit habe für eine Abendschule weil ich Schicht arbeite... weis ja nicht ob du auch Schicht arbeitest oder ob du die Möglichkeit hast eine Abendschule zu besuchen.

0
trooper92 20.02.2017, 00:38
@Denischen

Ich Arbeite immer morgen und kann eigentlich schon in eine Abendschule gehen

Muss ich in eine Volksschule gehen oder Mittelschule?

0
Denischen 20.02.2017, 00:42

Das wäre dann die Volkshochschule weis nicht in welchem Bundesland du wohnst aber bei uns kostet das Geld... am besten rufst du mal in der Volkshochschule an und machst dir einen Termin die erklären dir alles oder du schaust mal im Internet da geben die, die Zahlen auch preis. Natürlich bei der Volkshochschule schauen die in deiner Nähe ist.

0
trooper92 20.02.2017, 00:45
@Denischen

Ich lebe zurzeit in Nürnberg (Bayern), ok ich werde nachfragen, weist du wieviel es dauert um den Titel zu erwerben?

 

0
Denischen 20.02.2017, 00:47

Zwei Jahre dauert es :)

0
trooper92 20.02.2017, 00:52
@Denischen

Echt so lange`?

Ich hatte eine Freundin, sie hatte den Hauptschulabschluss in 6 Monate gemacht und später ein Prüfung gemacht um die Quali zu erwerben 

0

Was möchtest Du wissen?