Wo kann ich meine "Gold" Kette verkaufen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Grundsätzlich sind die Antworten der anderen User nicht falsch. Allerdings wird beim Juwelier nur der Goldwert bewertet, da es im schlimmsten Fall eingeschmolzen wird.

Schmuckstücke werden aber bearbeitet, das Herstellen der Glieder und das miteinander verbinden bei einer Kette ist aufwendig. In der Regel erhälst Du beim Verkauf des Schmuckstücks an jemanden, der dieses dann trägt, weitaus mehr. In dem Fall würde ich es mal bei eBay Kleinanzeigen versuchen, oder in der Auktion bei eBay. Da lassen sich übrigens auch von Juwelieren für Goldwert angekaufte, populäre Schmuckstücke wiederfinden; natürlich nicht zum Goldwert. ;-)

Mit Lupe und Feinwaage kann man das selber einschätzen: 

die Zahl ist entweder stellig z.B. 333 oder 585 oder 750
oder zweistellig mit k für Karat .. 8k =333 14k=585 18k=750

wenn du jetzt ein Gewicht von 4 gGramm hast und 14k dann rechnet man
4 x 0,585 = 2,34 g Feingold, Börsenpreis 38 Eur / g wären dann 89 Euro

Allerdings bekommst du immer deutlich weniger, bei Gold gegen Bar shops vielleicht 50 % beim seriösen Juwelier vielleicht 70 % ... nur bei grösseren Stücken und Mengen vielleicht 80% .. immer bedenken das Altschmuck eingeschmolzen werden muss, und der Börsenpreis sich auf geprüfte und Börsenhandelbare Barren aus 999er Feigold bezieht. 

Wende Dich ganz normal an einen Juwelier. Such zur Sicherheit mehrere Geschäfte auf. Vielleicht solltest Du vorher den Goldpreis eine Weile selbst im Auge behalten. Juweliere kaufen auch Goldketten an und zahlen dann den Tagespreis.

Viel Erfolg

Mhh.. Geh zu einem Juwelier , frag ihm erst wieviel es kosten würde. Wenn er ein Preis angibt sag ihm okay , ich komme dann irgendwann mal wieder. Geh danach zu einem anderen Juwelier und frag ihm  auch nach einem Preis. Falls er dir einen Preis sagt , müsstest du dann verschiedene Preisvorschläge bekommen haben.Denk dir dann einen Preis aus zwischen den 2 Summen und geh zum 3 Juwelier. Sag ihm dann deinen Preis, und du kannst dann mit ihm Verhandeln , du solltest es ihm aber nicht zu Billig verkaufen! Oder stell es in Ebay als Verhandelbar auf , und die Leute sollen einfach drann Handeln :D

Lg.

Was möchtest Du wissen?