Wo kann ich meine erde aus meinem garten testen lassen was ihm fehlt?

3 Antworten

Mach einen Kompost, mulche mit Laub und setze ein paar hundert Regenwürmer aus. Das reicht für alle normalen Hausgärten.

Die Regenwürmer kommen ganz von selbst, zur Not mit Kaffeesatz anlocken :-)

0
@Ispahan

Als Starter ist eine Wurmkur auch ganz gut. Im guten Garten kommen die nach wenigen Monaten, das sit klar.

0

Die Landwirtschaftskammer NRW bietet so etwas an: http://www.landwirtschaftskammer.de/lufa/index.htm

HAben wir auch machen lassen. Ist nicht ganz billig (um die 50€), aber die Auswertung war echt super: Mit Düngeempfehlung und allem drum und dran. So kann man auch Geld sparen, indem man nicht falsch düngt und man hat die Gewißheit, was der Boden so braucht. Unserer Pflanzen haben es uns auf jedne Fall gedankt :-)

Ist doch umständlcih und wahrscheinlcih viel zu teuer. Warum düngst du nciht mit Naturstoffen?

Es kostet um die 5 Bis 10 Euro Also Das Geht Ja Noch

0
@katzevic

kann ich mir nicht vorstellen, dass das so günstig ist.

Jepp ich mir auch nicht. Ich bin zwar schon lange aus meinen Lehrberuf draußen, doch Infos hole ich mir gerne immer noch. Je nach Art und Größe der Untersuchung kostet solch ein Test im Labor oder von Gärtnermeistern immer noch 20.- bis 35€ locker. Kommt halt wie gesagt darauf an was man alles testen lassen möchte. Dazu kommen noch die Versand und die Rückversandkosten.

0
@mikewolf

Das habe ich mir gedacht. Naja, ich würde so ein paar Hausmittelchen versuchen ( Eierschalen, Kaffeprütt...) Und mit Guano düngen Das schadet nicht, und bringt was

0
@katzevic

Bitte keinen Guano auf Verdacht ausstreuen. Das ist sehr starker Dünger, der auch zur Ü berdüngung führt.

Alles andere über den Kompost, okay.

0
@Rheinflip

Unserem garten schadet es nicht, gaz im Gegenteil , alle fragen sich, warum wir, als Gartenanfänger und Gartenidioten so einen tollen Gartenhaben, wo alles super gedeiht.

0

kleine brunnen im garten...was tun im winter?

hab im garten 3 kleine brunnen... also so sprngbrunnen......kann ich die im winter in der erde lassen???

...zur Frage

Verseuchen Bahnschwellen im Garten die Erde? Wie lange nach Entfernung gefährlich?

Bei uns im Garten wurden als Beetumrandung 1977 neue Bahnschwellen, die aber grün (nicht mit Teeröl, nicht mit Karbol, sondern etwas anderem) imprägniert waren, ausgelegt. Diese wurden vor fünf Jahren entfernt und entsorgt.

Ist die Erde dort heute noch belastet? Kann man das, was dort angebaut wird, essen? Könnte man auf diesem Grund Hühner halten und deren Eier verzehren?

...zur Frage

Deutsche Erde nach Peru einführen?

Hllo zusammen,

ich reise sehr bald nach Peru und werde dort Zeit bei einer befreundeten Familie verbringen. Meine Gastmutter "sammelt" Erde aus verschiedenen Ländern und hatte mich gebeten, eine kleine Plastikflasche voll Erde (einfach aus dem Garten) mitzubringen. Ist das so einfach möglich?

...zur Frage

Erde loswerden wo?

Hallo liebe Community,

weißt jemand wie man Erdhaufen loswerden kann? Also aus dem Garten raus gegrabene Erde?

Liebe Grüße

...zur Frage

Helfen Knoblauchzehen in der Erde gegen Schnecken?

Unsere Erdbeerpflanzen im Garten sind schon jetzt von Schnecken zerfressen. Ich habe mal gehört, dass Knoblauchzehen in der Erde Schnecken abhalten. Stimmt das wirklich oder hilft das nur bei Vampiren??? Was hilft sonst noch ohne dass die Tierchen getötet werden?

...zur Frage

Wo kann ein Erwachsener sich auf Autismus testen lassen?

Hallo ich bin 22 Jahre und lebe im Raum Stuttgart und habe vor mich auf Autismus testen zu lassen wo kann ich das machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?