Wo kann ich mein Zeugnis kostenlos beglaubigen lassen?

8 Antworten

Nicht alle, die dazu berechtigt sind, Dokumente zu beglaubigen, fühlen sich auch verpflichtet, dies zu tun. Mit dieser Begründung wurde es mir abgelehnt. (Vom Pfarramt.) Bei bestimmten Dokumentenkopien bedarf es einer bestimmten Behörde, die beglaubigt. Geburtsurkunden werden generell nicht kopiert und beglaubigt. Die müssen immer neu ausgestellt werden.

Die Gemeindeverwaltung, Stadtverwaltung, Bezirksamt, Bürgeramt, Magistrat - oder wie das jetzt alles noch heißen mag, ist die einzige Behörde, die verpflichtet ist, Beglaubigungen durchzuführen. Für Geld.

Für Rentenzwecke kostenlos.

Daher nicht blindlings an die Kasse rennen und bezahlen für Beglaubigungen, um hinterher am Schalter der Bemerkung zu hören, sie wären kostenlos. Rückerstattungen der Gebühren aus amtlichen Beglaubigungen sind nicht vorgesehen.

Ich habs sogar mal (war an einem Sonntag) bei der Polizei machen lassen. Und da habe ich sie sogar (einmal!) als "Freund unnd Helfer" gesehen, denn sie wollten noch nicht einmal Geld dafür. Abitur-Zeugnisse werden aber in der Regel von deiner Schule beglaubigt.

  1. Schule, die das Zeugnis ausgestellt hat: in der Regel kostenlos.
  2. Behörde (kostet Geld). Für Darmstadt macht es das Bürgerbüro im neuen Rathaus am Luisenplatz. Die machen die Kopien von den Urkunden. Das kostet m.W. ca. 2,50 € pro kopierter beglaubigter Seite.

Meine Schule hat das auch immer kostenlos gemacht.

Beglaubigte Kopien macht evtl auch Deine Hausbank.

Die Hausbank? Aber sicher nur für eigene Zwecke, denn ein Siegel führen die doch nicht?

0
@anjanni

Meine Hausbank (eine Kreissparkasse) hat mir alle meine Urkunden KOSTENLOS beglaubigt. Ist wahrscheinlich der neue Kundendienst von Banken. Eventuell machen das sogar mehrere Banken. Arbeitszeugnisse, Abschlusszeugnisse, Abiturzeugnis, IHK Zeugnis, etc. Ich hab auch erstmal dumm gefragt, ob die das wirklich umsonst machen. Aber die wollen tatsächlich kein Geld und denen ist es nicht mal wichtig, ob du bei denen Kunde bist.

Beim Rathaus und beim Bürgermeister sah es bei mir zumindest (Stadt Bassum, sowie Stadt Sulingen) schon anders aus. Die wollten Geld von mir haben, dass sie nur bekommen haben, wenn ich keine andere schnellere Möglichkeit gesehen habe.

Von Kirchen und Polizei habe ich auch gehört, dass die Urkunden, Zeugnisse beglaubigen, aber konnte da bisher keine Erfahrungen sammeln. Ich hoffe, meine Erfahrungen waren dir und Anderen eine Hilfe.

0
@holdimoldi

dumme frage aber die wollen doch das original dazu sehen bevor sie es beglaubigen oder? ...mein bruder will das wissen lol

0

Was möchtest Du wissen?