Wo kann ich mein Leitungswasser für Aquarium analysieren lassen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

eine Wasserprobe kann man in jedem Zoofachgeschäft testen lassen. Gibt es in deiner Stadt einen Aquaristikverein, dann bietet der so einen Service auch oft an.

Wenn du das Hobby Aquaristik aber tatsächlich mit "Sinn und Verstand" betrieben willst, dann solltest du dir überlegen, dir die wichtigsten Tests - als Tröpfchentest - selbst zu kaufen. Gerade die Test zu den Schadstoffen braucht man immer mal wieder, am Anfang sicher häufiger, später, mit wachsener Erfahrung weniger. Aber wenn es Probleme im AQ gibt, sollte immer der erste Griff zu den Tests sein, um eine Wasserbelastung durch Schadstoffe (Ammoniak/Ammonium, Nitrit, Nitrat und Phosphat) zu erkennen oder ausschließen zu können. Viele Probleme haben genau mit diesen Belastungen zu tun - und gerade Anfänger können so schnell Ursache und Wirkung erkennen.

Die Teile müssen übrigens nicht derart überteuert von den Aquaristikfirmen gekauft werden.

Bei www.filterking.eu kannst du solche Tests viel preiswerter kaufen, zudem beinhalten sie dort auch noch mind. noch die doppelte Füllmenge. Und sie sind ebenso genau wie die Tests von JBL, Sera, Tetra etc. (Habe ich alles schon gegen-getestet).

Auf der Seite gehst du links in der Navigationsleiste in den "Shop" und dort auf "Wassertests".

Für die Teststäbchen würde ich auch kein Geld ausgeben, denn ebenso kannst du ein lustiges Ratespiel veranstalten - das ist nur umsonst.

Gutes Gelingen

Daniela

beim Gesundheitsamt und in Zoofachgeschäften

Eigentlich bietet das jedes gute Zoofachgeschäft an....und ich denke, daß diese Teststreifen recht zuverlässig sind......

Ja die Teststreifen sind super, sie zeigten bei mir an, ich wäre schwanger. Die Dinger sind Müll

0

Also wir haben immer Teststreifen und die warn bis jetz immer gut aber sonst frag mal bei nem Wasserschutzamt oder so was nach

Mit den Teststreifen kann man evtl eine Schwangerschaft testen, aber kein Wasser

0

Im Internet nachlesen, denn fast alle Wasserwerke haben alle Wasserwerte auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Dachasen testen das Wasser auch,

0

Was möchtest Du wissen?