Wo kann ich mein Leitungswasser für Aquarium analysieren lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Wasserprobe kann man in jedem Zoofachgeschäft testen lassen. Gibt es in deiner Stadt einen Aquaristikverein, dann bietet der so einen Service auch oft an.

Wenn du das Hobby Aquaristik aber tatsächlich mit "Sinn und Verstand" betrieben willst, dann solltest du dir überlegen, dir die wichtigsten Tests - als Tröpfchentest - selbst zu kaufen. Gerade die Test zu den Schadstoffen braucht man immer mal wieder, am Anfang sicher häufiger, später, mit wachsener Erfahrung weniger. Aber wenn es Probleme im AQ gibt, sollte immer der erste Griff zu den Tests sein, um eine Wasserbelastung durch Schadstoffe (Ammoniak/Ammonium, Nitrit, Nitrat und Phosphat) zu erkennen oder ausschließen zu können. Viele Probleme haben genau mit diesen Belastungen zu tun - und gerade Anfänger können so schnell Ursache und Wirkung erkennen.

Die Teile müssen übrigens nicht derart überteuert von den Aquaristikfirmen gekauft werden.

Bei www.filterking.eu kannst du solche Tests viel preiswerter kaufen, zudem beinhalten sie dort auch noch mind. noch die doppelte Füllmenge. Und sie sind ebenso genau wie die Tests von JBL, Sera, Tetra etc. (Habe ich alles schon gegen-getestet).

Auf der Seite gehst du links in der Navigationsleiste in den "Shop" und dort auf "Wassertests".

Für die Teststäbchen würde ich auch kein Geld ausgeben, denn ebenso kannst du ein lustiges Ratespiel veranstalten - das ist nur umsonst.

Gutes Gelingen

Daniela

Eigentlich bietet das jedes gute Zoofachgeschäft an....und ich denke, daß diese Teststreifen recht zuverlässig sind......

Ja die Teststreifen sind super, sie zeigten bei mir an, ich wäre schwanger. Die Dinger sind Müll

0
@Malawiwolf

Die Teststreifen sollten doch eigentlich nur die Wasserwerte bekannt geben...

0

Also wir haben immer Teststreifen und die warn bis jetz immer gut aber sonst frag mal bei nem Wasserschutzamt oder so was nach

Mit den Teststreifen kann man evtl eine Schwangerschaft testen, aber kein Wasser

0

Aquarium stinkt nach faulen eiern hilfeeee?

Mein Aquarium riecht nach schwefel... Woran liegt das??? Was kann ich dagegen machen? Der geruch ist nicht auszuhalten und ich bin da eig nicht sensibel...

Wasserwerte sind laut den teststreifen : Ci2 =10

No3=0

GH= 4°d Gh 7°d Gh 14°d Gh21°d

Kh 3°d

Ph = 7.6

...zur Frage

Aquarium. PH,GH,KH senken?

Hallo an alle,

Mein Problem ist das mir meine Werte nicht gefallen. Ich weiß das die Teststreifen ungenau sind aber sie zeigen mir an.

No3: 10

No2: 0

GH: 14-21

KH: 10-15

PH:7,6-8,0

Cl: 0

Mein Leitungswasser hat.

No3: 25

No2: 0

GH: 21

KH: 20

PH: 8,0-8,4

Cl: 0

Das Aquarium hat ca 126 Liter

Bestand - 6 Guppy + Baby´s - 5 Black Mollys - 4 Antennen Welse

(Den Fischen geht es allen gut)

Ein paar kleine Kieselsteine, ein Tontopf, Pflanzen die ca ein viertel abdecken.

Ich habe viel im Internet recherchiert teilweise verstehe ich die dinge anderseits wird das ganze komisch erklärt. Eine Osmoseanlage ist mir im Moment noch zu Teuer. Mit destillierten Wasser habe ich es schon Probiert die Werte gingen ein wenig runter, nach einen Tag waren sie wieder wie vorher. bzw wie muss ich das mit dem Destillierten Wasser handhaben wie viel muss ich austauschen um die Werte GH: 7 KH:6 PH:6,8-7,2 zu bekommen natürlich ohne einen Säure sturz. Wie oft muss ich dann ein Wasserwechsel durchführen, wie viel % austauschen um ihn zu behalten. Von Chemie möchte ich mich fernhalten.

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten

Liebe Grüße Mayju

...zur Frage

PH-, GH- und KH-Wert des Aquariums bestimmen und verändern! Wie!?

Hallo. Scheinbar hat das Leitungswasser einen pH-Wert von um die 6,6 (6,4-6,8). Also nehme ich mal an, dass wenn ich ein Aquarium damit fülle, dieser Wert auch bleibt. Jedoch wüsste ich gerne, wie ich ihn herausfinden kann und wie ich ihn erhöhen kann? Dann wüsste ich noch gerne, wie man die Karbonathärte und Gesamthärte des Wassers herausfinden und verändern kann. Bitte ausführlich beschreiben. Danke im Voraus.

...zur Frage

Aquarium Sonderanfertigung

Hallo, weiß jemand wo ich im Raum München ein Aquarium nach meinen Sonderwünschen bauen lassen kann? Lg

...zur Frage

Aquarium. GH viel niedriger als KH?

Hallo!

Ich hab mir Teststreifen gekauft... das merkwürdige sind aber die Werte die raus kamen. NO3 - 10 NO2 - 0 GH - >4°d KH - 10°d pH - 8,0 (der war vor ein paar Tagen noch niedriger, liegt aber vielleicht daran, dass ich im Aquarium pflanzen geschnitten hab)

Ich hab die Teststreifen bei meiner Schwester ihrem Aquarium getestet, da sehen die Werte ganz normal aus. Bei mir zeigt es aber immer das selbe an.

Kann mir jemand sagen ob das so stimmt oder ob was am Tester nicht passt. Und was ich dagegen tun soll? Bin irgendwie ratlos. Morgen soll es bei uns wieder regnen, da werde ich wohl einen größeren Wasserwechsel vornehmen.

Ich muss dazu sagen, ich hab echt 0 Ahnung von der Aquaristik und bevor jemand in Panik ausbricht... es sind im Moment nur Schnecken und Egel drin, keine Fische. Dazu nehme ich NUR Regenwasser kein Leitungswasser, da die Egel extrem empfindlich auf Chlor reagieren. Aquarium hat 54l

...zur Frage

Ich habe eine Wasserprobe gemacht und habe einige der Werte nicht verstanden

Hallo, zusammen mit einigen Freunden haben wir eine Wasserprobe von einem Fluss genommen. Die Ergebnisse waren o,5 Chlor, 6,5 ph, 7 kH, 14 gH, & 10 NO3, diese wurden mit Indikatorpapier gemessen. Den ph- Wert und NO3- Wert ebenfalls, aber die anderen? Es wäre freundlich wenn ihr mir die Werte und Funktionen erklären könntet! Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?