wo kann ich mein haus schätzen lassen / wer macht so was

5 Antworten

Gebäudesachverständige kannst du bei der Architektenkammer erfragen. Auch die Banken haben eigene Schätzer. Aber du solltest einen unabhängigen nehmen.

Grundsätzlich machen so etwas natürlich die Immobilien- bzw. Kreditabteilungen der Kreditinstitute, allerdings meiner Erfahrung nach natürlich nicht kostenlos.

Alternativ besteht die Möglichkeit, dies selbst zu tun. Es gibt in jeder Kommune in Deutschland einen Gutachterausschuss für Grundstückswerte(meistens angesiedelt beim Stadtplanungsamt), dort kann man den Grundstückswert seines Grundstücks pro Quadratmeter nach Baugesetzbuch (ich glaube § 146) erfragen.

Für das Gebäude gibt es unterschiedliche Wertermittlungsmethoden. Wissenschaftliche und die von Kreditinstituten unterscheiden sich da. Wenn Sie einen guten Draht zu ihrem Kreditinstitut haben, können Sie einen dortigen Experten fragen, ob der das nicht zumindest grob für Sie kostenlos macht. Auf jeden Fall werden Sie aber unterschiedliche Ergebnisse haben, wenn Sie den genauen Gebäudewert von einem Wissenschaftler oder einem Experten bei einem Kreditinstitut ermitteln lassen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dipl.-Ing. Mark Klöpper

Hauskauf trotz Elterngeld möglich?

Hallo,

folgende Situation: Meine Frau und ich haben kurzfristig ein schönes Haus gefunden das wir gerne kaufen würden. Das Haus soll 290000€+ca 23000 Nebenkosten kosten.

Ich verdiene ca 2250€ netto, Meine Frau 1650€ netto + Kindergeld

Als Eigenkapital steht uns ein bezahltes Haus im Wert von 130000€ und ein Grundstück im Wert von ca 50000€ zur Verfügung. Beides muss noch verkauft werden. Somit wären wir bei ca 50% Eigenkapital. Renovierungskosten und sonstiges entfallen. Möbel etc ist auch alles vorhanden.

Wir erwarten im Dezember unser erstes Kind und meine Frau macht 12 Monate Elternzeit. Wird ihr Einkommen wirklich mit 0€ angerechnet?

Ist unter solchen Voraussetzungen eine Finanzierung machbar?

...zur Frage

Verkehrswert eines Hauses von Bank schätzen lassen?

Hallo zusammen,

es geht um ein geerbtes Haus, dass meinem Lebensgefährten und seiner Schwester vermacht wurde. Wir möchten das Haus haben, wollen seine Schwester auszahlen. Nun geht es um die Ermittlung des Verkehrswertes...wir haben bereits ein Angebot von einer unabhängigen Sachverständigen und gleichzeitig Architektin bereits eingeholt, allerdings will sie seeeeeehr viel Geld. Nun habe ich mich gefragt, ob nicht eventuell auch Banken den Verkehrswert schätzen?? Hat da jemand eventuell Erfahrung mit?

Liebe Grüße und vielen Dank

...zur Frage

Wo in Berlin kann man eine alte Violine schätzen lassen?

Meine Freundin hat eine alte Violine ersteigert und würde die gern schätzen lassen von jemandem, der sich damit auskennt. Hat jemand einen Plan, wer in Berlin das machen könnte und dafür auch nicht grad ein Vermögen verlangt?

...zur Frage

Mit Mitte 20 Kredit für Haus aufnehmen, Erfahrungen?

Ich würd persönlich ja lieber ein haus MIETEN, aber mein mann würde gern eins kaufen (den Kredit abbezahlen), wenn das so einfach Möglich ist.

Kennt sich Jemand von euch aus, hat Erfahrungen damit o.ä?

Brauch man ein Midnesteinkommen, ein Mindestalter o.ä wenn man so einen hohen Kredit aufnehmen möchte (280.000€ circa).... Finanziell sieht nicht schlecht bei uns aus, aber sind halt noch recht jung und weiß echt nicht ob diese große finanzielle Belastung das Richtige ist...

...zur Frage

Was kostet es, den Wert einer Immobilie durch einen Sachverständigen schätzen zu lassen?

Kleines Haus. 3 Parteien. Vielleicht so 300 quadratmeter.

...zur Frage

Haus schätzen lassen?

Was kostet es ein Haus schätzen zu lassen? Kennt sich da jemand aus? Und von wem lasse ich so etwas schätzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?