Wo kann ich lateinische Texte über Odysseus/Ulixes finden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Odysseus in lateinischen Texten:

Ovid, Metamorphosen XIII, 1–398 (Der Streit um die Waffen des Achilles)

Ovid, Ars amatoria II 123–142 (Odysseus bei Calypso)

Hyginus, Fabulae 95 (vorgestäuschter Wahnsinn), 108 (Trojanisches Pferd), 125 (Irrfahrten), 126 (Heimkehr), 127 (Tod durch Telegonus)

Cicero De officiis III, 97–99 (über den vorgetäuschten Wahnsinn, um sich dem Trojazug zu entziehen)

Vergil, Aeneis II, 44 ff. (Trojanisches Pferd), 90–104 (Sinon berichtet den Troern von den Intrigen des Odysseus), 613–638 (Polyphem)

.

Zu empfehlen wären wohl v.a. Hyginus, Fabulae 125 und 126.

Ovid und Vergil wollte ich auch grad empfehlen, na nu brauch ich ja nicht mehr.

0

Auf eine Stelle bin ich noch gestoßen: Im Panegyricus Messallae, den man den Gedichten Tibulls angehängt hat (Tibull, 4. Buch, I bzw. 3. Buch, VII, Verse 48-81), findet sich eine Zusammenfassung der Irrfahrten des Odysseus.

0

Stimmt diese Übersetzung? (Latein - Deutsch)

Hallo Latein-Experten!

Mich würde interessieren, was diese lateinischen Sätze übersetzt heißen:

Ulixes per maria errans convenit nympham pulchram, cui nomen erat Calypso. Qaue Ulixem amas per nonnullos annos virium apup se tenuit.

Meine Übersetzung lautet so:

Odysseus, welcher durch die Meere kam, besuchte eine schöne Nymphe, deren Name war Kalypso gewesen. Diese liebte Odysseus und durch Kraft mehrerer Jahre besaß sie ihn bei sich?

Ich weiß, es hört sich komisch an, deshalb würde ich mich über eure Übersetzung freuen. Vielen Dank!

...zur Frage

Latein Klausur welcher Text zu Odysseus?

Wir haben Odysseus als Thema behandelt, und haben davon alle Texte durchgenommen. Zum lernen haben wir Vokabeln bekommen, die im Klausurtext vorkommen werden. Kennt ihr Texte, die dazu passen?

miles, arx, castellum, epistula, legere, scribere, ponere, rex, regina, regnum, ferre, prodere, venire, ruere, argentum, ferrum, aurum, plumbum

das sind ein paar Beispiele

...zur Frage

Übungsprüfungen Latein als 4. Fach?

Hallo miteinander,

in circa einem Monat absolviere ich meine mündliche Prüfung im Fach Latein.

Gibt es vielleicht irgendwo Beispielprüfungen?

(ja ich weiß normale lateinische Texte gibt es genug im Internet, deswegen diese bitte nicht nennen)

mfg stupigenius

...zur Frage

Albert Camus - Zitat zum Absurden?

Guten Abend liebe Community, ich habe vorhin das Zitat "Im Gegensatz zu Eurydike stirbt das Absurde nur, wenn man sich von ihm abwendet" von Albert Camus gelesen und fand es sehr interessant. Aber kann mir jemand sagen, was der Hintergrund davon ist bzw. die Intention? Ich habe bereits recherchiert und versucht den Originaltext zu lesen, habe aber leider nichts davon verstanden, da mir das komplette Hintergrundwissen zu Albert Camus und der Existenzphilosophie fehlt. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Texte Prima Latein

Wo kann ich die Originaltexte aus dem Lateinbuch Prima finden? Also auf lateinisch. Mir geht es besonders um Lek. 32.

...zur Frage

Was will die Mythe über Midas (von Ovid) erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?