Wo kann ich kostenlos java programmieren lernen?

4 Antworten

Ganz grundsätzlich gilt:

Ganz gleich welche Programmiersprache du erlernen möchtest: Es geht heute -- rein theoretisch -- immer ohne Kosten, aber niemals ohne sehr viel Mühe und Geduld.

Das liegt daran, dass es für jede der heute wichtigen Programmiersprachen mindestens eine kostenfrei nutzbare Entwicklungsumgebung gibt.

Ein gutes Buch zur Einführung solltest du aber auf jeden Fall haben (man kann es in jeder gut sortierten Stadtbibliothek fast kostenfrei ausleihen, kann es sich aber natürlich auch kaufen).

Die heute wichtigsten Programmiersprachen sind C# und Java (die besten kostenfrei erhältlichen Entwicklungsumgebungen dazu sind MS Visual Studio Express bzw. Eclipse).

Das Hauptproblem für Anfänger aber ist: Beide Sprachen sind -- komplett betrachtet -- sehr umfangreich und komplex (Handbuch jeweils über 1000 Seiten). Du musst dich also zunächst auf einen kleinen Teil davon konzentrieren, den zu identifizieren für Anfänger nicht unbedingt leicht ist.

Lies dazu einfach mal die sog. "hilfreichste Antwort" https://www.gutefrage.net/frage/informatik-programmieren-lernen-wo-anfangen?foundIn=answer-listing#answer129673581 .

Ich würde, ganz klassisch, "Java ist eine Insel" empfehlen. Was  Michiselinger1 da schreibt, ist völliger Unsinn, siehe JavaTheHutt's Kommentar.

okay vielen dank ^^

1

Für Java kannst du ganz am Anfang den Java-Hamster nehmen (da gibt es auch Bücher zu, sind aber etwas langatmig - dafür dann auch Praxisorientiert) oder Greenfoot, dort hast du dann mehr Möglichkeiten.

Mit welcher programmiersprache 3D programmieren lernen?

Ich möchte 3D games programmieren ungefähr so wie minecraft also in Java. Aber weil ich dazu kein gescheites Tutorial auf deutsch finde wollte ich euch fragen. Ps: Bitte keine Bücher

...zur Frage

Welche Programmiersprache würdet ihr mir empfehlen zu lernen?

Ich würde gerne anfangen programmieren zu lernen, da ich den Beruf "fachinformatiker systemintegration" oder den Beruf "fachinformatiker anwendungsentwicklung" anstrebe. Ich weiß aber nicht, welche Programmiersprache die beste ist oder welche bei dem Beruf "fachinformatiker anwendungsentwicklung" am meisten Genutzt wird. Bitte sagt auch dabei, wo man sie am besten lernen kann und wofür die Programmiersprache genutzt werden kann.

...zur Frage

Ist Java eine gute Programmiersprache um Apps zu programmieren?

Hallo, ist Java eine gute Programmiersprache um Apps zu programmieren die in den Appstore oder Playstore kommen? Und wie lange dauert das bis man die Kenntnisse besitzt eine App zu programmieren (Ich weiß jeder braucht unterschiedlich lang, jedoch wäre ein Schätzwert hilfreich)

Ich frage, da ich anfangen will zu programmieren und hobbymäßig Apps programmieren möchte.

MfG

Bimaja

...zur Frage

Welche Programmiersprache als Anfänger lernen? für Homepage & Apps?

Welche Programmiersprache als Anfänger? Wie lernen ich als Anfänger am besten? Gibt es eine Reihenfolge? (Bsp: Zuerst mit C++ dann Java)

A) für Homepage programmieren?

B) Handy Apps (Android)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?