Wo kann ich kostenlos etwas über meine Vorfahren erfahren?

1 Antwort

1. Von Dir selbst: Alles aufschreiben.
    Fang mit Dir an: Vollständiger Name mit sämtlichen Vornamen, wann und wo geboren, wann und wo getauft, wann und wo wen geheiratet?
    Mach dann mit Deinen Eltern und Großeltern weiter, so weit Du kommst. Falls jemand nicht mehr lebt, zusätzlich: Wann und wo gestorben? Wann und wo beerdigt?
    Nimm einen zweiten Zettel und schreib dort alles auf, was nicht in Deine ordentliche Aufstellung auf dem ersten Zettel passt, z.B.: "Papa sagte mal, sein Großvater sei als Clown im Zirkus aufgetreten" oder "Tante Irma glaubt, dass unsere Familie ursprünglich 'Vep' hieß und aus Transsylvanien kam..."
    Schreib wirklich alles auf. Du wirst mit der Zeit unglaublich viel herausfinden. Was Du aufgeschrieben hast, kannst Du wieder finden – was Du vergessen hast, ist weg für immer.

2. Aus Deinen Dokumenten: Alles suchen.
    Suche in Regalen, Schubladen, Dachböden und Kellern nach alten Urkunden, Fotos, Briefen, Zeugnissen, Verträgen, Zeitungsausschnitten usw.
    Trage alles gefundene auf den beiden Zetteln unter (1) ein.

3. Von Deinen Mitmenschen: Alle fragen.
    Frage Deine Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten (ein kleiner mp3-Rekorder tut hier Wunder). Frage Schulfreunde Deiner Eltern und Nachbarn Deiner Großeltern. Frage alte Ärzte, Pfarrer und Rechtsanwälte aus dem Umkreis Deiner Familie: jeden, der Dir einfällt.
    Diese Phase der Ahnenforschung hat zwei Gesichter: Einerseits macht es unglaublich Spaß, Geschichten zu erfahren. Was haben die Menschen erlebt? Wie haben sie empfunden? Das fällt ja in den späteren Phasen fast völlig weg, weil man da nur noch nackte Daten bekommt. Andererseits macht einen diese Phase oft traurig, denn man kommt immer irgendwo zu spät: "Ach, da hätten Sie meine Mutter fragen sollen, die kannte sich damit aus! Aber die ist letzten Herbst gestorben..."
    Meiner Erfahrung nach lässt man die Menschen am besten zuerst frei reden, stellt dann, wenn nichts mehr kommt, seine konkreten Fragen und zeigt am Schluss die Aufstellung aus (1).
    Spricht man die Menschen eine Woche später noch mal darauf an, haben sie sich oft inzwischen noch an viel mehr erinnert. Mit manchen sehr ergiebigen Quellen kann man dieses Spiel 7 oder 8 mal wiederholen.

4. Danach fängt es an, etwas Geld zu kosten: Standesämter, Kirchenbücher, Mormonen, Bundesarchiv usw. Um Dir hier weiterhelfen zu können, müsste man konkret wissen, wo und wen Du suchst.

Wie kann ich was über meine Vorfahren erfahren?

Ich möchte gern was über die Vorfahren erfahren also die von mein Dad der leider schon seit längerem verstorben ist. Und ich bin neugierig wo seine Familie ursprünglich her kommt, seine Eltern sind leider auch schon verstorben und meine Mutter weiss auch nicht so viel also wie kann ich was erfahren?

...zur Frage

Wer weiß wie ich meine Vorfahren finden kann?

Ich möchte sehr gerne ein Familienbuch von unseren Vorfahren anlegen allerdings weiß ich nicht wo ich die Informationen von den Vorfahren rausfinden soll. Fast alle sind noch vor dem zweiten Weltkrieg ausgewandert in die USA und Canada. Und weiß jemand ob man im Internet Kopien von Geburtsurkunden finden kann? Ich bräuchte von meinem Opa und seiner Familie (Vater, Mutter, Oma, Opa) Geburtsurkunden. Ich weiß nur dass die in Darmstadt gelebt haben. Kennt sich da jemand vielleicht aus? und kann mir ein paar Informationen geben? Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll.... Ich wäre euch sehr dankbar....

...zur Frage

Welche Bedeutung hat der Nachname Plömacher?

Ich habe schon überall gegoogelt und in Archiven nachgefragt aber keiner weiß genau, was der Nachname Plömacher bedeutet. Vllt. leitet er sich von plochmaker (Pflug Hersteller) ab oder die Vorfahren waren Schirmemacher -parapluie- ? Wenn sich jemand in Namensfindungen auskennt, wäre ich um eine Antwort sehr dankbar.

...zur Frage

Wer waren meine Vorfahren/Wie erstelle ich einen Stammbaum/We kann ich selbst nachforschen?

Hallo,

ich interessiere mich dafür, wer meine Vorfahren waren.

Zu dem Thema sind ja viele Frage. Gestellt worden, aber Antworten expizit auf meine nicht! Gibt es im Internet einen gute Seite, wo ich meine Vorfahren kostenlos ersehen kann? Faimint oder so ähnlich funktioniert nicht und die anderen Seiten kosten oder sind dafür da, die jetzige Familie zu ersehen. Kennt jetzt solche Seiten?

Ich würde auch selbst nachforschen. Kirchenbücher sind nicht drin, ich bin evangelisch. Wo kann man denn da gucken? Und wie gehe ich am besten vor?

Außerdem möchte ich einen Stammbaum erstellen, habe aber nur vier oder fünf Daten. Soll ich dann eine große Tapete oder so nehmen? Wenn da noch was zukommt? Gibt es Motive für den Stammbaum? Wie gehe ich am besten hier vor?

Danke im Vorraus!

LG

...zur Frage

Was sind/waren Indoarier/Indogermanen

Hallo es geht hier um Ahnenforschung, ich hab neulich erfahren das meine Vorfahren Indoarier oder Indogermanen waren, leider habe ich keine ahnung um was für ein Volk es sich hierbei handelt.

...zur Frage

Wer waren meine Vorfahren?

Gibt es irgendeine Seite im Internet die auch wirklich gut ist,wo ich herausfinden kann,wer&was meine Vorfahren waren oder wo sie lebten?

Oder gibt es hier jemanden der so etwas von Beruf macht oder irgendetwas in der Art?

Wäre echt total lieb,wenn ihr mir hilfreiche Antworten geben könntet.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?