Wo kann ich in Windows 10 sehen ob ich eine HDD oder eine SDD habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach den Taskmanager auf, dann gehe auf Autostart und schau dir an, welche Zeit dort steht oben rechts unter "Letzte Bios-Zeit".

Dann schreib mal, wie viele Sekunden da stehen.

Ich habe eine M.2 SSD und ich habe eine mittlere Zeit von 14 Sekunden zum Starten des PCs.

Eine HDD würde hier wesentlich länger brauchen.

5,1 Sek

0
@Hajo80

Ja ist ne SSD.

Ich habe viele Autostart Programme und komme nur auf 14 Sek XD

1
@hoyohoo

Meine ist noch fast leer. Erst seit letzter Woche und 1 Terabyte. Denke das ändert sich :-) ... Hoffentlich :-)

0
@Hajo80

Ach naja. Hauptsache er startet schnell. Die genaue Sekundenzazhl spielt ja später keine Rolle mehr. Das war jetzt nur, um auf die Schnelle rauszufinden, was verbaut ist.

1

Im Gerätemanager.

Hole Dir AIDA 64 das sagt Dir genau welche Hardware Dein PC hat.

Vermutlich im Gerätemanager!

Weißt du, wie man den öffnet, oder soll ich es dir beschreiben?

Glaube in der Systemsteuerung, aber besser du beschreibst es

0
@Hajo80

Also:

1. Systemsteuerung öffnen.

2. Hardware und Sound

3. Unter dem Tab "Geräte und Drucker" auf "Gerätemanager" klicken.

4. Evtl. taucht ein Fenster auf, dass eine Bestätigung erfordert, da der Gerätemanager mit Administratorrechten ausgeführt wird. Falls ein solches Fenster auftaucht, auf "Ja" klicken

5. Den Tab "Laufwerke" im Gerätemanager "ausfahren". Darunter sollten deine Festplatten aufgelistet sein.

6. Den Namen kopieren und im Browser googeln...

1
@Destranix

Man könnte vielleicht auch mit Rechtsklick auf das Windowssymbol das Kontextmenü öffnen und da einfach den Gerätemanager öffnen 😎

Dann muss man nicht tausendmal rumklicken.

0
@Daywalker1965

Ist mir auch gekommen... Allerdings hatte ich die Frage da schon beantwortet...