Wo kann ich in NRW ein Praktikum machen, das etwas mit dem Islam zutun hat?

4 Antworten

Du hast deinen Studiengang nicht genannt. Von daher kann man nicht sagen was denn passend ist. Die formalen Bedingungen deiner Uni  für die Anerkennung erfährst du an der Uni.

Falls du soziale Arbeit oder islam. Theologie studierst, so kannst du in Beratungstellen für Muslime ein Praktikum absolvieren.

Es gibt Beratungsstelen für Muslimische Frauen, wie z.B. hier:http://www.cileli.de/hilfe/madchen-frauen/

Desweiteren psychososziale Dienste speziell für Muslime oder bei der Polizei.

Mit den richtigen Schalgwörtern findest du via Googel problemlos etwas in deiner Nähe.

Praktika können auch den career centern oder Studienberatungen der Unis vermittelt werden.

Du kannst auch bei unicum. de suchen.

Auch das könnte für Dich von Interesse sein:

http://orient.phil-fak.uni-koeln.de/linkliste.html?&L=0

Vielleicht hat aber auch dein Institut Listen mit Praktikumsstellen.



Ruf doch mal in einer Moschee nach und frag einfach! :)

  • Landeskriminalamt

  • Verfassungsschutz
  • Innenministerium

Alle drei Intitutionen haben extra Abteilungen für den Islam.

Fachhochschulreife Bundesweit anerkennen?

Hallo, ich mache derzeit meine Fachhochschulreife und bin im 2. Jahr. Danach möchte ich in München Wehrtechnik über die Bundeswehr studieren. Doch da ich aus Baden-Würtemberg komme, wird meine Fachhochschulreife nur in Baden-Würtemberg anerkannt. Ist das Richtig? Wie ich mitbekommen habe muss ich noch ein 6 monatiges Praktikum absolvieren. Wird ein Freiwilliger Wehrdienst auch als Praktikum anerkannt?

Mfg

...zur Frage

Kann man ohne Praktikum Sozialpädagogik studieren?

Ich möchte in NRW oder auch Hamburg Sozialpädagogik studieren in diesem Wintersemester 2014/15 . Aber in manchen Hochschulen muss man vor dem Studium ein Praktikum absolvieren . Da ich meinen Abi in Litauen gemacht habe hatte ich keine Möglichkeit Praktikum zu machen . Wisst ihr vielleicht wo man direkt nach dem Abi ohne Praktikum angenommen wird ?

...zur Frage

Fach abi statt 1 Jahr Praktikum, 1 Jahr zur Bundeswehr

Hallo, Bei uns in nrw muss man für die Fachhochschulreife einen praktischen Teil absolvieren, wobei man 1 Jahr Praktikum machen muss. Kann ich stattdessen 1 Jahr zur Bundeswehr.

...zur Frage

Praktikum bei der Bundeswehr, gut oder schlecht?

Hallo, Ich mache zurzeit mein Fachabitur und wir müssen jetzt nach dem Ferien 2 wöchiges Praktikum absolvieren. Ich weiß noch garnicht was ich werden soll....jetzt kommt meine frage, meint ihr Praktikum bei der Bundeswehr ist gut? habe mitbekommen das es sehr anerkannt ist in Deutschland... meint ihr ich müsste dann wie die soldaten alles mitmachen oder so? weil bin nicht grad so sportlich :D

...zur Frage

Islam Theologie studieren

Hallo, Ich würde gerne den Islam (Islam Theologie) studieren habe aber leider kein Abitur, aber gutes forq und bin 18 Jahre alt. Meine Frage wäre nun, würde dies klappen ohne Abitur ,wenn ja wo? Komme aus Nrw und wäre auch für ein Auslandsstudium bereit kann aber kein Arabisch oder wäre das eine Voraussetzung für ein Auslandsstudium?

Schon mal ein Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?