Wo kann ich in Hamburg Ton brennen lassen?

1 Antwort

eigentlich jede Töpferei; gelbe Seiten macht aber nicht jede. Alternativ einen kleinen Brennofen dir selbst zuzulegen. 

Bei luftgetrocknetem Ton die Poren versiegeln

Hallo, ich habe einen Rohling aus Ton hergestellt und an der Luft trocknen lassen. Mit diesem Rohling möchte ich nun eine Form herstellen, dafür muss der Ton versiegelt sein. Gibt es eine Möglichkeit das ohne Brennen und Glasur zu versiegeln? Muss auch nicht dauerhaft, schön oder sonstwas sein. ist ja nur der rohling. Liebe Grüße und Danke schonmal evazeichnet

...zur Frage

Bodenfliese selber machen.

Ich möchte meinen Flur neu verfliesen und ein eigenes Design verwirklichen. Damit ich nicht ein Vermögen ausgeben muss - das ich nicht habe - möchte ich gerne die Fliesen selber machen. Hat jemand einen Tipp wie - Lektüre etc. - Hat jemand das schon selber gemacht und Erfahrungen? Bitte bedenken Bodenfliesen - keine Wandfliesen. Danke für Eure HIlfe

...zur Frage

Soft-Ton glasieren

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Soft-Ton (von hobby time)?

Ich habe ein Paket gekauft, möchte eine Figur daraus herstellen und anschließend glasieren.

Da man den Soft-Ton nicht brennen muss, aber brennen kann, frage ich mich, ob ich vor dem Glasieren einen Rohbrand machen muss? Einfcher wäre es natürlich die Figur an der Luft über mehrere Tage trocknen zu lassen und dann auf den Ton die Glasur aufzutragen. So würde man sich einen Brand sparen. Aber hält die masse das aus?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Viele Grüße Nicole

...zur Frage

Ton brennen lassen in Bonn

Also...

ich Töpfere gerne, da mir aber die meisten Zeiten entweder nicht passen oder die einfach zu kurz angesetzt sind suche ich in Bonn eine Möglichkeit Ton brennen zu lassen... und nun bitte ich Euch mal um nen guten Rat bzw. um Hilfe...

also nachgefragt habe ich :

  • bei der VHS
  • in Bastelgeschäften
  • beim Töpfermuseum in der nähe von Aachen

nur keiner konnte mir da weiter helfen...

  • zur VHS... ja die haben einen Brennofen aber die Brennen nur für Kursteilnehmer da die Kurse immer bzw. meist ausgebucht sind und somit keine Kapazität frei haben (Auskunft VHS - Bonn )

Leider habe ich keinen Führerschein also auch keinen PKW und kann nicht Stundenlang entweder nach Köln, Frechen oder Brühl fahren...

auch meine Online Nachforschung hat kein Ergebniss gebracht...

vielleicht kennt ja jemand eine Person die entweder einen Brennofen Privat hat ode weiß wo man seinen Ton brennen lassen kann...

ich DANKE schon mal...

...zur Frage

Worauf hält Ton?

Ich hba eine Form aus Styropor, worauf der Tom nicht gehalten hat bzw. nur stellenweise. Nun habe ich Acrylfarbe und feinen Sand gemischt und auf der ganzen Form verteilt... Wird der Ton darauf halten? Er ist lufttrocknend

...zur Frage

Niederländisch lernen mit 15

Huhu! :) Ich habe mich dazu entschlossen Niederländisch zu lernen, da es mir Spaß macht, Sprachen zu lernen und ich finde die Sprache echt schön, aber an meiner Schule habe ich die Möglichkeit Niederländisch zu lernen nicht. Deshalb muss ich das wohl bei einer VHS oder ähnlichem machen.. Aber wie ist das dort? Kann ich dort mit 15 Jahren schon bei solchen Kursen teilnehmen? Und wenn, bin ich dann warscheinlich der Einzige in dem Kurs unter mehreren Erwachsenen? Es ist natürlich am schönsten, wenn man sowas mit gleichaltrigen lernt, aber aus meinem Freundeskreis kenne ich niemanden, der auch Lust hat Niederländisch so neben der Schule zu lernen. :/ Wo könnte man alternativ eine Sprache lernen, also unter gleichaltrigen?

Freue mich auf Antworten..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?