Wo kann ich in der Schweiz einen neuen Personalausweis beantragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, den Personalausweis kannst du weder verlängern noch neu beantragen ... dazu müsste du dann die Schweiz verlassen. Als Auslandsdeutscher erhälst du einfach einen Reisepass. Prinzipiell ist die deutsche Botschaft in Bern zuständig bzw. für den Reisepass kannst Du auch zum Honorarkonsulat in Zürich gehen. Du musst jetzt also mit dem Reisepass dich ausweisen. Viele Grüße!

Also heißt das,dass ich in Zürich einen beantragen könnte!?Da ich noch keinen besitze!!!!!

0
@PeterSchmitt2

Achso, du hast noch gar keinen lese ich gerade. Dann musst du einen in der Botschaft Bern beantragen - einen Resepass. In Bern dauert es allerdings sehr lange - bis zu 10 Wochen. Mein Tipp: Nach Konstanz fahren ins Bürgerbüro - aber unbedingt alle Unterlagen mitnehmen. Kostenpunkt etwa 150 Euro + Fahrtkosten. Ruf vorher aber mal im Honorarkonsulat in Zürich an, ob es nicht auch möglich ist dort einen Reisepass zu beantragen:

Adresse: Deutscher Honorarkonsul Freigutstrasse 15 8002 Zürich Tel. (0)44 201 72 22 Fax (0)44 201 72 29

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9.00-11.30 Uhr Mi auch 14.00-16.00 Uhr Sa-So geschlossen

0
@PeterSchmitt2

Ich habe gerade noch mit einem Freund in der Schweiz telefoniert. Also folgendes. Du musst den Pass in der Botschaft in Bern beantragen. Da musst du wegen dem Fingerabdruck auch persönlich hin. Wartezeit etwa 10 Wochen. Dann dauert es nochmal 8 Wochen zirka bis der Reisepass da ist. Hier noch die Nummer für die Botschaft in Bern:

Terminvergabe bei Passanträgen: Tel.: 031 - 359 43 43

Mit dem Bürgerbüro in Konstanz meinte auch er wäre eine gute Alternative - aber auch unbeding vorher Termin vereinbaren - viele Grüße Peter

0

erstaunt mich das es ein generalkonsulat in zürich gibt,soweit ich weiss wurde das vor jahren geschlossen. seit anfan dieses jahres kann man in jeder deutschen gemeinde einen reisepass beantrgaen, die meisten behörden wissen es nur nicht. frag mal nach beim rathaus in büsingen. ist eine kleine ecke von deutschland in der nähe von schaffhausen, vollkommen von der schweiz "umzingelt". die haben ahnung, für meine tochter hatte ich reisepass ruck zuck. die kosten sind doppelt so hoch wie für deutsche die in deutschland wohnen, aber immer noch billiger als nach bern zu fahren.

Darf meine Mutter meinen Personalausweis abholen?

Hallo,

ich bin deutscher Staatsbürger und wohne in der Schweiz. In den letzten Wochen habe ich auf mein Perso gewartet den ich in der deutschen Botschaft beantragt habe. Nun habe ich letzte Woche erfahren das mein neuer Perso da ist. Dafür müsse ich aber erst meinen alten Abschicken und mit einer Bearbeitungszeit von bis 10 Tagen bekomme ich meinen neuen zugesandt.

Nun ist das Problem wie folgt. Ich habe ein sehr schlechtes Verhältnis mit meiner Familie und kaum Kontakt. Jedenfalls hat mich Gestern meine Mutter kurz Kontaktiert das sie meinen Perso von der Poststelle abgeholt hätte. Jetzt krieg ich keinen Kontakt mehr zu ihr hin und weiss einfach nicht ob ich den von ihr noch bekomme oder was sie damit vor hat.

Darf sie meinen Perso einfach so ohne Einwilligung abholen. Bin bereits Volljährig. Und was kann ich jetzt machen? Klar kann und werde ich die Botschaft kontaktieren, aber kann ich die Poststelle darauf jetzt Verklagen oder Anzeigen?

Mit freundlichen Güßen und danke für eure Antworten.

...zur Frage

Neues Auto gekauft jedoch Personalausweis für Zulassung abgelaufen, reicht auch der Vorläufige Personalausweis aus?

Hey Leute Ich habe ein sehr kompliziertes Problem und zwar ziehe Ich demnächst von meinen derzeitigen Wohnort 20 Kilometer weiter (selber Kreis immer noch)

jedoch habe ich mir gestern ein neues Auto gekauft und möchte es die tage zulassen aber mein Personalausweis ist noch auf den alten Wohnort ausgeschrieben und auch die Gültigkeit vom Personalausweis ist vor ein paar Tagen ausgelaufen.

Jetzt meine Frage:

KANN ICH DAS AUTO AUCH NUR MIT DEM VORLÄUFIGEN PERSONALAUSWEIS ZULASSEN? UND IST ES EGAL OB ICH AUF MEINER JETZIGEN GEMEINDE DEN NEUEN PERSONALAUSWEIS BEANTRAGE WENN BEREITS MEIN NEUER WOHNTORT IM KAUFVERTRAG ANGEGEBEN IST?

UND IST ES MÖGLICH MEINEN NEUEN PERSONALAUSWEIS MIT NEUEM WOHNORT AUF MEINER JETZIGEN GEMEINDE ZU BEANTRAGEN???

Vielen Dank ..:)

...zur Frage

Ohne Führerschein und Ausweis in anderes Land fahren?

Hallo, ich bin heute von der Schweiz nach deutschland gefahren, und habe leider das Portmonee meines Freundes, welcher am Mittwoch nach kommen möchte, eingepackt. Nun habe ich seinen Ausweis und Führerschein, Kreditkarte etc. Er hat gerade einmal etwas Bargeld und die Fahrzeugpapiere. Es würde nur um den Weg zu mir gehen. Gibt es irgendeinen weg das er zu mir kommt ohne in Schwierigkeiten zu kommen? Das er zum Beispiel eine Art kurz Visum oder vorübergehende Papiere bekommt? Er wohnt in der Schweiz, falls das eine rolle spielt.

...zur Frage

Personalausweis abgelaufen; Ummelden - wo beantragen?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Wenn man keinen gültigen Personalausweis mehr hat, da man keinen beantragen konnte, aber in eine andere Gemeinde ziehen möchte: Kann man dann einfach zur neuen Gemeinde und da auch einen neuen Personalausweis beantragen oder muss man nochmal in die alte Gemeinde und dort den neuen Ausweis beantragen ?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Vorläufiger Reisepass (Schweiz) dringend!

Hi zusammen, und zwar habe ich vorgestern meinen Reisepass verloren. Nun muss ich mich bei der deutschen Botschaft in Bern melden, um einen neuen zu beantragen... Jedoch war für den 7. Juni ein Flug ins Ausland geplant: Es dauert 5-6 Wochen, bis der Reisepass ausgestellt ist, nun habe ich von einem vorläufigen reisepass gehört (ich habe nur bis zum 7.Mai Zeit), hat jemand damit Erfahrung, oder kennt sich aus und kann mir was dazu sagen ?

Ich bin um jede Antwort dankbar,

Gruss

...zur Frage

Neuer Personalausweis - Dauer Beantragung?

Wie lange dauert es ungefähr einen neuen Personalausweis zu beantragen? Also wie viel Zeit muss ich auf meiner Gemeinde einplanen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?