Wo kann ich in der Nähe von Hildesheim ein Praktikum als Anwältin machen?

4 Antworten

Ruf doch die Anwaltskanzleien in deinem Umfeld an und erkundige dich, ob sie einen Praktikumsplatz anbieten. Die Anwaltskanzleien findest du unter "Anwälte" in einem Branchenbuch, sowohl online als auf Papier. Da sich auch in Anwaltskanzleien immer mal was ändert, kann man kaum prinzipiell sagen, welche Kanzleien Praktikanten nehmen und welche nicht. Die Bereitschaft dazu muss nicht unbedingt auf immer da sein, auch wenn es sie schon einmal gab. Viel Glück

Du kannst Dich um ein Praktikum ** in einer** Anwaltskanzlei bewerben. Das wären z. B. Tätikeiten im Vorzimmer des Anwaltes.

Für ein Praktikum als Anwalt bewerben sich Jura Studenten, die schon das 1. Staatexamen gemacht haben.

Anwaltskanzleien in Deiner Nähe kannst Du googeln.

Einfacher wäre es wahrscheinlich einen Platz zu ergattern, wenn ein persönlicher Kontakt zum Anwalt besteht (da dieser für die Familie arbeitet, oder so).

Hallo junge Dame, ich alter Knacker habe eben mal 1 Minute Zeit benötigt um min. 8 Anwaltskanzleien in und um Hildesheim zu finden welche Praktikumsplatze für Schüler/innen anbieten.

uiuiui - ein zauberer! :)

0
@Miraculix84

nein das nicht, aber auch nicht hirnlos kopfgesteuert.

0

Was soll sich bei meinem Praktikum anziehen?

Am Montag fängt mein Schülerpraktikum (bin in der 9.klasse) an. Ich gehe zwei Wochen lang in eine Anwaltskanzlei. Nur habe ich leider keine Ahnung, was ich da anziehen soll, habt ihr Tipps/Ideen, was in einer Kanzlei und bei meinem Alter (15) angemesssen ist? Achso und Schminktipps/Frisurtipps bräuchte ich auch ;) Danke für ernstgemeinte Antworten :)

...zur Frage

Bewerbung um einen Praktikumsplatz in einer Anwaltskanzlei

Ich habe mich letztens bei einer Anwaltskanzlei um einen Schülerpraktikumsplatz beworben. Diese Bewerbung wurde aber leider zurückgeschickt. Daher möchte ich euch fragen, was ich an der folgenden Bewerbung verbessern kann (nur Inhalt / kein Zeilensabstand etc.):


Mein Name Meine Stadt, 06.07.2014
Meine Straße
PLZ Stadt
Telefonnummer
E-Mailadresse

Name der Anwaltskanzlei
Name des Ansprechpartners
Straße Hausnummer
PLZ Stadt

Bewerbung um einen Praktikumsplatz in der Zeit vom 22. September – 02. Oktober 2014

Sehr geehrter Herr (Name des Ansprechpartners),

mit großem Interesse habe ich einen Praktikumsplatz im juristischen Bereich gesucht und ihre Kanzlei auf „gelbe Seiten“ gefunden. Auf ihrer Homepage habe ich mich über Ihnen über ihre Kanzlei informiert. Dies hat mich davon überzeugt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Ich habe mich für einen Praktikum bei Ihnen, im juristischen Bereich entschieden, weil ich mich sehr für das Recht interessiere, seid Jahren gerne Jura studieren möchte und glaube, dass ich bei Ihnen mehr über diesen Beruf erfahren werde. Zudem habe ich ein gutes Zeugnis, bin gut in den Fächern Deutsch und Mathe, halte gerne Präsentationen und bin gut darin, Texte zu schreiben.

Zurzeit besuche ich die (Name der Schule), die ich voraussichtlich in fünf Jahren erfolgreich mit dem Gymnasialabschluss abschließen werde.

Über eine Zusage würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Unterschrift

Anlagen
Lebenslauf
Letztes Schulzeugnis


Ich habe im Zeugnis ein Durchschnitt von 1,8. Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Tim6616

...zur Frage

Praktikum in einer Anwaltskanzlei?/ in einem Gericht?

Hallo Community,

ich muss nächstes Jahr das BOGY machen, aber weiß noch nicht, wo ich mein Praktikum machen soll. Es gibt mehrere Berufe für die ich mich interessieren würde: Das wäre einmal Journalistin, dafür hätte ich höchstwahrscheinlich auch einen Praktikumsplatz in der Redaktion unserer Lokalzeitung. Oder ich würde Geschichte und Deutsch auf Lehramt studieren, auch hier könnte ich ein Praktikum an der Grundschule oder an einem Gymnasium machen. Andererseits würde ich mich aber auch für ein Jurastudium interessieren, sprich ich würe gerne mal Anwältin oder Richterin werden.

Aber wie sieht es bei diesen Berufen mit einem Praktikum aus? Wie würde ich für den Beruf Richter einen Praktikumsplatz bekommen? Soll ich da einfach beim Amtsgericht anrufen? Werden hier überhaupt Praktikanten angenommen? Ich meine, bei einem Richter - würde man da nicht irgendwie stören? Hat wer Erfahrungen? Was würde ich da für Aufgaben bekommen? Und was macht man als Praktikum als Anwältin? Bekommt man da überhaupt Einblick in diesen Beruf? Ich denke, Gespräche mit Mandanten sind ja auch privat, ich hätte ja wohl eher Einblick in den Beruf einer Anwaltsgehilfin? Oder wie?

Vielen Dank:) Ich freue mich auf eure Antworten:)

...zur Frage

Muss man für seinen Praktikumsplatz sein Zeugnis vorlegen?

Hi, ich würde gerne nächstes Jahr mein Praktikum bei einer Anwaltskanzlei machen und ich frage mich, ob ich dann da mein Zeugnis vorlegen muss. Danke schon mal im Voraus 😊

...zur Frage

Wie schaffe ich die restlichen 6 Wochen noch im Praktikum, wenn ich es nicht mehr aushalte?

Ich muss von der Schule aus noch 2x 3 Wochen Praktikum in einer Kanzlei machen. Ich muss das durchziehen, weil ich sonst das Schuljahr nicht schaffe. (Auf der fachoberschule muss man alle 3-4 Wochen 3 Wochen Praktikum machen). Also ich kann nur wegen dem Praktikum durchfallen. Ich hatte vor 4 Wochen ein 3 wöchiges Praktikum in einer Kanzlei und ich muss noch 2x 3 Wochen hin, aber ich packe das nicht mehr. Ich muss so lange dort bleiben (18 Uhr) und ich werde so oft angeschrien und durchgehend angemault, was mich echt fertig macht.. außerdem ist die Anwältin  so oft schlecht gelaunt und das steckt voll an... das angeschreie ist am schlimmsten ... ich brauche eure Tipps und euren Rat bitte :(

...zur Frage

Praktikum als Schüler in einer Anwaltskanzlei ?

Hallo erstmal! :)

Ich mocht diesen Sommer in Wien ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei absolvieren! Mein Schwierigkeit ist es allerdings eine Kanzlei zu finden, die auch Schülern die Chance gibt einen Einblick in eine Kanzlei zu bekommen. Ich wohne in Wien und wollte wissen ob ihr mir eventuell ein paar Kanzleien vorschlagen könntet. Eventuell habt ihr dort schon als Schüler im Sommer gearbeitet und könntet mir den Namen der Kanzlei sagen! Es wäre mein größter Traum, dass diesen Sommer hinzubekommen! Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?