Wo kann ich Hilfe erwarten wenn mein Haus abgebrannt ist und ich hartz4 Empfänger bin ohne Hausratversicherung oder ähnliches?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du mit Hilfe meinst das dir irgendwer dein Haus bezahlt, dann kannst du da leider nicht so viel erwarten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für den Schaden am Haus ist die Feuerversicherung, eine Pflichtversicherung zuständig, für den Hausrat zahlt diese jedoch nicht.

Du solltest dich an mehrere Stellen wenden, einerseits das Jobcenter, denn möglicherweise wird dir dort in deiner Notsituation geholfen, andererseits an nicht staatliche Hilfsstellen u.a. die lokalen Tafeln und auch die Kirchen. Wende dich mit der Bitte um Hilfe an den Gemeindepfarrer, der wenn er bereit ist dir zu helfen, meist rasch über Gemeindemitglieder spenden an Hausrat besorgen kann, Kleidung, Möbel etc. da gibt es mehr Leute die bereit sind so etwas zu spenden als du denkst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?