Wo kann ich heraus bekommen, wieviel Urlaubsanspruch ich habe!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mein Chef meinte dann, da ich nur 5 Stunden pro Tag arbeite an 5 Tagen die Wochen, hätte ich nur halb so viel Urlaub wie die Vollzeitkräfte

Teilzeitkräfte haben anteilig den gleichen Urlaubsanspruch wie Vollzeitkräfte. Deine Kollegen mit einer 5-Tage-Woche und einem 8-Stunden-Tag haben den gleichen Urlaubsanspruch wie du, lediglich ein höheres Urlaubsentgelt.

Er sagte es kommt der Einzelhandel-Tarifvertrag zur Geltung.

Was er sagt, tut dann nichts zur Sache, wenn der Tarifvertrag nicht allgemeinverbindlich ist. Ansonsten muss der Bezug schriftlich in deinem Arbeitsvertrag festgelegt sein, damit er Wirkung haben kann. Hast du also keinen schriftlichen Vertrag oder steht in diesem nicht ausdrücklich drin, dass sich dein Urlaubsanspruch nach dem Tarifvertrag des Einzelhandels richtet und ist der Tarifvertrag nicht allgemeinverbindlich, gilt das Bundesurlaubsgesetz mit einem Mindestanspruch von 20 Tagen bei einer 5-Tage-Woche.

Das mit dem anteiligen Urlaub für Teilzeitkräfte ist Quatsch - denen steht das Gleiche zu wie Vollzeitkräften.

Nachlesen kann man das einmal im Bundesurlaubsgesetz und natürlich im Tarifvertrag, in deinem Fall Einzelhandel.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/burlg/gesamt.pdf

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, dann war ich ja schon ganz richtig. Aber mit dem Tarifvertrag im Einzelhandel hat es ja dann wenig zu tun, denn da steht ja was von 36 Tagen Urlaub!?

0
@Gor1966

Das Bundesurlaubgesetz bildet die Grundlage. Der Tarifvertrag gilt dann für die einzelnen Branchen. Das heißt aber noch nicht, dass sich dein Chef an den Tarifvertrag hält. Das machen viele, gerade Private, nicht. Das merkt man oft auch daran, ob bestimmte Arbeitskräfte nach Tarif bezahlt werden oder nicht. Da musst du dann mal bei dir im Betrieb nachhaken. Falls ihr einen Betriebsrat habt, dann da. Wenn nicht, höre dich bei anderen Kollegen um. Es müsste aber auch in deinem Arbeitsvertrag geregelt sein, wie dein Urlaubanspruch ist.

0

Was möchtest Du wissen?