Wo kann ich Grundstück schätzen lassen?

3 Antworten

Ein von der IHK vereidigter Gutachter erledigt das. Wichtig ist, dass er bei der IHK gelistet ist. Meist kann man mit Gutachtern eine Pauschale abstimmen. Für ein EFH muss man mit ca. 1.000 € rechnen. Der Gutachter stellt aber immer den derzeitigen Sachwert fest. Für den Verkauf ist es dann aber noch wichtig, den derzeitigen Marktwert für die Immobilie zu ermitteln. Dieser kann je nach Baujahr, Standort usw. nochmals erheblich vom Sachwert, meist nach unten, abweichen. Über den Marktwert kann Dir ein örtlicher Makler sicher Auskunft geben.

Mir hat bei der Wertermittlung des Hauses meiner Mutter, der Dienst von Immobilienwert24.com sehr weitergeholfen. Meines Wissens, kann man dort auch Grundstücke bewerten lassen. Die Dienstleistung kostet nur 39,-€ und vor allem, versteht man auch als Laie das System. Kann ich empfehlen.

Also selber zusammenstellen kann Du Dir ein Gutachten sicher nicht. Wenn Du wirklich nur den Wert des Grundstücks wissen willst, dann kannst Du Dir den aktuellen Bodenrichtwert bei BORIS selbst heraussuchen, aber Du willst doch das Haus verkaufen oder? Der Preis eines Gutachtens richtet sich nach dem Verkehrswert des Hauses inkl. Grundstück.

Kostet ein Haus mit Grundstück mehr Miete als ein Haus ohne Grundstück bei gleicher Ausstattung?

Wieviel macht die Grundstücksfläche bei der Miete aus?

...zur Frage

Bei wem sollte man den Wert einer Immobilie schätzen lassen?

Ist man dabei bei einer Bank in guten Händen oder machen das auch bestimmte Gutachter oder Architekten?

...zur Frage

Kühlwasser kontrolieren lassen

Habe seid kurzem ein eigenes Auto und möchte mich nicht übers Ohr hauen lassen. Wollt mein Kühlwasser nachkontrollieren lassen. Kostet das was wenn ich es nur kontrollieren lasse? Wenn es nachgefüllt werden muss, wieviel kostet das in etwa? Danke schonmal

...zur Frage

Wo kann man ein Antikstück schätzen lassen?

Wo kann man antike Sachen schätzen lassen?

...zur Frage

Haus schätzen lassen?

Was kostet es ein Haus schätzen zu lassen? Kennt sich da jemand aus? Und von wem lasse ich so etwas schätzen?

...zur Frage

Altes Haus erben - Wie ist der Ablauf wenn ich das Haus will oder nicht will?

Ich werde das Haus und Grundstück meiner Familie irgendwann einmal erben. Es ist schon sehr sehr alt und wohnen würde ich da drin auf keinen Fall wollen. Ich vermute auch, dass in diesen abgelegen Ort niemand freiwillig hinzieht und das kaufen würde.

Wie viel sind alte Bauernhäuser ungefähr wert? (Ich weis man müsste es sehen aber ich hab überhaupt keine Vorstellung und würde von 16.000 bis 300.000 alles glauben)

Muss man Steuer zahlen wenn man erbt? Was ist wenn man das Erbe nicht annimmt bekommt man dann Geld oder was passiert dann mit der Immobilie?

Was kostet es ein Haus abzureissen und nur Grundstück zu verkaufen? Oder würde dann immer derjenige, der das Grundstück will das Haus abreissen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?