Wo kann ich Fotoshootings anbieten?

vogerlsalat  29.07.2022, 09:24

Hast du ein Gewerbe als Fotograf?

cicifr
Fragesteller

Nein, noch nicht

4 Antworten

Vor 1 Jahr hast du noch nach Kameras gesucht und jetzt willst du schon anfangen Geld für deine Fotografie zu verlangen?

Zuerst solltest du mal ein Gewerbe anmelden und eine Webseite machen, auf der man aussagekräftige Fotos findest.

Wenn du keine aussagekräftigen Fotos hast, wird es schwierig, denn keiner kauft die Katze im Sack. Um zu den Fotos zu kommen würde ich erstmal einige TfP-Shootings machen, sprich Gratisshootings mit Models die dir ihre Zeit ebenfalls gratis opfern. Einfacher ist es für Produktfotografie, da musste dir halt nur ein paar schöne Sachen von Zuhause rauspicken, wie ne Parfümflasche oder eine Uhr.
Wenn du darin mal Erfahrung hast und hast ebenfalls gelernt, wie man mit Blitzen/Studioblitzen umgeht, dann kannst du mal über das Gewerbe nachdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
cicifr
Fragesteller

Das heißt ja nicht das ich vor einem Jahr erst angefangen habe zu Fotografieren und es gibt in meinen Umfeld sehr wohl Menschen die sich darauf einlassen würden 😉

Uneternal  18.08.2022, 15:18
@cicifr

Dein Umfeld ist eine Sache, tatsächlich was zu verdienen mit Leuten, die dich nicht kennen, eine andere.

Kommt halt drauf an, auf was du dich spezialisierst.

Üblicherweise bietet ein Fotograf nicht "allgemeine Fotoshootings" an, sondern zB Tierfotografie, Hochzeitsfotografie, etc etc

cicifr
Fragesteller

Tierfotografie

number11  29.07.2022, 09:26
@cicifr

Dann kannst du dir Flyer drucken und in Tiersalons oder beim Hundeverein fragen, ob du die da auslegen darfst.

Du kannst eine Webseite machen und die über sozial Media verbreiten, du kannst das machen was number11 dir geraten hat. Du kannst in Supermärkten an diesen Pinwänden Flyer anbringen usw.

Das alles würde ich aber eher nicht machen wenn du es ohne Gewerbeanmeldung schwarz machst.