Wo kann ich Forensische Psychiatrie studieren

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Um in der Forensik arbeiten zu können, musst Du als Psychiater zuerst einmal Medizin studieren und als Arzt approbiert sein. Dann kannst Du Dir in der Weiterbildung z.B. das Fach Psychiatrie nehmen. Diese Weiterbildung zum Psychiater dauert in der Regel 4 - 5 Jahre. Einen Teil der Weiterbildung kannst Du dabei schon in der Forensik machen. Dann bist Du Facharzt. Du kannst aber auch gleich nach dem Studium in der Forensik anfangen und Deine Facharztausbildung später oder nie machen, dann bleibst Du Assitenzarzt. In der Forensik hast Du als Arzt ausgezeichnete Berufschancen. Ärzte sind dort Mangelware, Du kannst Dir Deinen Arbeitsplatz (Ort) direkt aussuchen, übrigens auch in der Psychiatrie. Als Psychologe studierst Du Psychologie, bewirbst Dich nach dem Studium in der Psychiatrie und gehst nach kurzer Einarbeitungszeit in die Forensik (oder gleich). Die Ausbildung zum klinischen Psychologen machst Du neben Deiner Arbeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 281Lena182
19.03.2012, 17:04

dankeschön, ich tendiere eher dazu Psychologie zu studieren, weißt du wie da momentan die Berufschancen stehen ? Ich habe bereits gelesen, dass der klassische Psychologe an sich nicht mehr so "gefragt" sei, allerdings kann man eben auch in der Justiz arbeiten, nur bin ich mir nicht sicher ob zur Zeit solche Leute gesucht werden.

0

Medizin- Facharzt Psychiatrie - Weiterbildung Forensik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst gar nicht studieren, um in der Forensik zu arbeiten! Klar geht's als Arzt, Soz.päd oder Psychologe, aber eine normale Ausbildung zum Krankenpfleger, zum Heilerziehungspfleger oder teilweise sogar zum Altenpfleger reicht auch aus - kommt halt darauf an, welchen Aufgabenbereich du übernehmen willst (Pflege - Therapeuten haben unterschiedliche Aufgabenfelder). Und da bin ich mir 100% sicher, arbeit selbst in der Forensik (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?