Wo kann ich Fachhochschulreife (Fachabi) nachholen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

Neben den genannten Möglichkeiten, kannst Du Dich an der Berufsschule bewerben und die FOS besuchen, dort kannst Du dann innerhalb von 2 Jahren die Fachhochschulreife erwerben. Hättest Du die Ausbildung nicht aufgegeben, wäre auch die Berufsoberschule (BOS) möglich, so hättest Du 1 Jahr Schule gespart.

Liebe Grüße

Danke für den Stern :-)

0

Das kannst du auf den Fachoberschulen für Wirtschaft/ Verwaltung. Diese sind Teil der Berufsschulen/ kollegs.

Geh auf die Seiten der Städte und schau dort, welche Berufsschulen mit Schwerpunkt verwaltung gibt. Diese Seiten rufst du auf und kannst dich über Anmeldung etc schlau machen.

Das Fachabi hättest Du automatisch erreicht, wenn Du Deine Ausbildung abgeschlossen hättest. Jetzt kannst Du nur Abi machen und dass geht in Deinem Fall nur noch über Abendschule/ Volkshochschule. Ansonsten, neue Lehre ansteuern. So einfach ist das nicht mit der Hochschulreife. Jetzt musst den schweren Weg gehen. Ein Fachabi als Ausbildung oder gar Lehrgang gibt es nicht. Aber es gibt neue Schulgesetze. Dort kannst Du u. U. auch schon mit mittlerer Reife studieren. Erkundige Dich, ob das auch schon mit Deinem Studienwunsch machbar ist.

Diese Informationen treffen nicht zu.

  1. Fachabitur bekommt nicht automatisch in einer Ausbildung.
  2. Fachoberschulen nehmen Schüler mit und ohne Berufserfahrung auf.
  3. Ein Studium mit MSA ist praktisch unmöglich.
0

Auf einer Fachoberschule (FOS).

wenn du nichtmal deine ausblidung fertig machen kannst, bin ich mir nicht sicher, ob du dazu geeignet bist...

Dass ich meine Ausbildung nicht fertig machen kann hat einen Grund. Und ich kann sagen es liegt nicht an meinen Schulnoten, Fehltagen, fehlender Lust oder ähnlichem...

0
@NextPlaneToYou

Deine psychische Belastbarkeit scheint wirklich ziemlich schwach zu sein. Schließe mich da summdidumm an, ob Du dafür geeignet bist???

0
@Nelly010

@nelly: du hast ganz offensichtlich von dieser materie eine sehr schräge, eigenwillige meinung, die nicht durch fakten gedeckt wird.

0

Was möchtest Du wissen?