Wo kann ich erkennen welche Programme sich automatisch ins Internet einwählen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

in der Autostart funktion sind alle Programme aufgeführt die starten wenn du deinen rechner anmachst dort kannst du diese auch abschalten.

Ich kann das zB. über mein Virenprogramm ändern. es gibt die funktion aber auch direkt auf dem rechner

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum?

Wenn Windows startet sollten sowiso nur Programme laufen die man braucht. Den ganzen Mist kann man aus dem Autostart werfen. Falls du nix Spezielles vorhast ist es damit schon getan.

Welche Dienste unter Vista (u. anderen Versionen) zwingend nötig oder je nach Konfiguration verzichtbar sind, kann man in wenigen Sekunden googeln und dann in Ruhe abarbeiten.

Wenn du Software installierst, kannst du in deren Einstellungen meist festlegen, wann sie sich "einwählt", um nach Updates zu suchen. Diese Funktion sollte AUF KEINEN FALL komplett deaktiviert werden, denn die Aktualität ALLER Software entscheidet über die Sicherheit deines Systems.

Ansonsten schaust du entweder über MSCONFIG in den Autostart oder du legst dir das Tool AutoRuns zu.

Wireshark - Netzwerk sniffen und überprüfen welche Pakete nach außen gelangen... ^^

Was möchtest Du wissen?