Wo kann ich erfahren, wie viel ein Super 8-Film wert ist?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da gibts was: Fernsehtipp: Schatz und Schätzchen

Ab 8 November im Westdeutschen Rundfunk um 16.20 Uhr. Ihre Lieblingsstücke unter der Lupe Schatz und Schätzchen live im Fernsehen

Silberbesteck, Münzen, Porzellan, Möbel und alte Bilder - Andenken, - Sammlungen, Erbstücke, oder gar Fahrzeuge, schlummern vielleicht auch bei Ihnen auf dem Dachboden oder in irgendeiner Kiste, in der Scheune oder Garage? Bleibt nur die Frage: Ist es ein Schatz oder ein Schätzchen? Ab 8.11.07 nimmt der Westdeutsche Rundfunk in seiner Sendereihe "daheim & unterwegs" Lieblingsstücke unter der Lupe. Das heißt, wer sich nicht sicher ist, ob das geerbte Silberbesteck, die Münzsammlung, Porzellan, Möbel oder Bilder über den ideelen Wert auch einen materiellen Wert haben, kann die Dinge prüfen lassen:

Jeden ersten Donnerstag ist der Auktionator Detlef Jentsch bei "daheim & unterwegs" im WDR um 16.20 Uhr auf Sendung.

Detlef Jentsch ist öffentlich bestellter und vereidigter Versteigerer. Er betreibt in Gütersloh ein Kunst- und Auktionshaus.

In diesem Sinne fordert der WDR dazu auf: "Dann schreiben Sie uns. Erzählen Sie kurz die Geschichte, die es zu dem Stück gibt und legen Sie Fotos von sich und dem Objekt bei. Vielleicht sind Sie dann demnächst bei uns in der Sendung, wenn es wieder heißt: "Schatz und Schätzchen?"

Westdeutscher Rundfunk Redaktion: daheim & unterwegs, Schatz und Schätzchen Stromstraße 24 40221 Düsseldorf E-Mail: daheimundunterwegs@wdr.de

Ich kann auch nur schätzen, weil ich zu DM-Zeiten mal S8-Filme verkauft hatte: es gab damals 2 - 4 DM pro Film, egal ob sog. Erotik-Filme oder so'n Thema wie Christiane F. Es gibt aber Zufälle, da findt man einen Fan, der MEHR gibt. Auf diesen Zufall kommts bei dir an ... Guck doch mal, ob ähnliche Filme bei ebay angeboten werden.

du könntest in Museen nachfragen ob die jemanden kennen der darauf spezialisiert ist..aber es ist her unwahrscheinlich das der film sehr viel wert ist...

Super 8 und wertvoll. Da wollte dich einer auf die Rolle schieben. Wenn du den ersten Tonfilm oder den ersten deutschen Farbfilm auf 16 mm hättest, könnte der wertvoll sein.

Aber ein Spielfilm im Heimkinoformat wird vielleicht mal im Wert steigen, wenn der vorletzte Projektor seinen Geist aufgegeben hat. Und dann der Besitzer des letzten Projektors Filme sucht.

Da man diesen Film heute relativ preiswert kaufen kann, könnte er nur dadurch - in Liebhaberkreisen - einen höheren Wert haben, weil er eben auf 8 mm gedreht wurde. Ansonsten sehe ich da keinen besonderen Wert.

Den Wert dieser Filme regeln Angebot und Nachfrage. Wenn Du bei einer Auktion Glück hast und den entsprechenden interessierten Käufer findest, kannst Du hohe Preise erzielen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Film einen hohen Preis erzielt. Wer hat denn noch einen Super 8-Projektor.

Was möchtest Du wissen?