Wo kann ich erfahren, ob eine Person in D gemeldet ist und ob er Deutscher ist?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

vielleicht erstmal etwas subtiler nach seinem Pass fragen. Mit der Ausrede das Foto mal sehen zu wollen oder mal einen Afghanischen Reisepass. Er sollte wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft hat ja auch einen entsprechenden Ausweis haben. Andererseits ist es aber doch auch eigentlich egal. Wenn Dir die Geschichte nicht koscher vorkommt, dann zieh Dich zurück und unterstütze ihn nicht mehr. Das hat dann ja nichts damit zu tun ob er nun die Staatsbürgerschaft hat oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

quain 01.10.2010, 14:10

Deine Anregungen sind ganz in meinem Sinne. Ichhabe nur einfach Angst, dass er - wie ich bei DPawi geschrieben habe - eine Polizeianzeige macht oder gar ein Prozess welcher Art auch immer auf mich zukommt. Im Vorfeld zu wissen, mit wem man es eigentlich zu tun hatte, kann da nicht schaden. Denn meine Hilfe war stets unbezahlt. Seltsam war, - im Nachhinein betrachtet - dass er niemals etwas Schriftliches zeigte, z.B. Originalschreiben einer Behörde. Ich werde den gedanken nicht los, dass ich evtl. einem Betrüger aufgesessen bin und möchte mich vor negativen Konsequenzen schützen.

0
quain 01.10.2010, 14:18

Nochmal ich. Vielen Dank für Deine Anregung wie ich vorsichtig (=respektvoll) vorgehen könnte.

0

wenn er nen PA hat, dann ist er Deutscher.. sonst wirds schwierig das raus zu bekommen. Datenschutz wird hier wohl die Grenze sein.. ist doch eigentlich auch egal.. wenn du der Meinung bist, der lügt dich an, dann lass es und helf ihm nicht mehr.. relativ simpel find ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

quain 01.10.2010, 14:04

Meine Hilfe habe ich seit ein paar Tagen eingestellt. Da er aber hierdurch in Not geraten ist, beleidigt er mich mit "Das ist Missbrauch, was Du mit mir machst." und droht mir am Telefon mit "Ich gehe zur Polizei und zeige Dich wegen Schlüsseldiebstahl an." was völlig erfunden ist. Eine Freundin meinte, ich solle das Ganze nicht so ernst nehmen, weil er sich einfachnur aufrege.

0

würde es einen unterschied für dich machen, welcher nationalität er ist? wenn du lediglich deine hilfe anbietest beim briefeschreiben, ist es doch egal, ob er deutscher ist oder nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

quain 01.10.2010, 13:53

Hallo Frechdachs, Du hast völlig recht. Im Prinzip wares mir immer völlig egal, welcher Nationalität die Menschen sind, mit denen ich umgehe, vorausgesetzt, es ist ein stets respektvoller Umgang. Zwischenzeitlich aber habe ich erfahren, dass er diverse Rechtsprozesse hatte und mir gegenüber gemachte Aussagen nicht stimmten. Das macht mich skeptisch.

0

einwohnermeldeamt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn er ein deutschen ausweis hat ist er deutscher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hat er nen deutschen Pass oder net? Dann guck drauf da stehts xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gottseidank gibt’s Datenschutz in Deutschland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

quain 01.10.2010, 14:16

Dein Satz klingt wie "Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder Bürger alles über andere Bürger erfahren kann!" Da hst Du völlig recht. Auch bin froh über den - eigentlich nicht wirklich ausreichenden - Datenschutz in Deutschland. Mein Wunsch ist lediglich herauszufinden, wie viel diese Person mich angelogen hat. Und ob noch andere Aussagen erlogen sind. Besser jetzt rauskriegen als wenn ein Rechtsprozess schon gestartet ist. Ich bin im Prinzip gutgläubig und wäre froh, wenn es sich bestätigt, was er mir erzählte. :-)

0
Randberlinerin 01.10.2010, 14:32
@quain

Dann ruf doch mal beim Einwohnermeldeamt und erzähle denen das :-)

0
Apolon 17.05.2017, 13:10
@Randberlinerin

Und was soll dies bringen.

Auskunft am Telefon bekommt man dort nicht.

0

Was möchtest Du wissen?