Wo kann ich Einkünfte aus privatem Verkauf bei WISO angeben?

1 Antwort

War es rein privat oder war der Ursprung des Edelmetallkaufs damals aus Anlagegründen?
Wenn es ein Anlagegrund war sind die Gewinne daraus als Einkünfte aus Kapitalvermögen zu versteuern.
Private Veräußerungsgewinne sind steuerfrei.

Bei dem Verkauf ging es um alten Schmuck. Ich denke nicht, dass das zu Anlage zählt. Ich dachte aber, dass ich ab einem gewissen Betrag auch bei privatverkäufen Steuern zahlen muss, oder nicht?

0

Nur wenn es früher im Geschäftsvermögen war und ins Privatvermögen übernommen wurde, was hier wohl nicht der Fall sein sollte.

1
@ADT248

Genau. Dann vielen Dank für deine Hilfe!

0

Gerne :-)

0

WISO Steuererklärung WISO Kirchensteuer aus dem Vorjahrbescheid?

Kann mir einer erklären was man bei diesem Punkt eintragen muss ?

...zur Frage

Steuererklärung Arbeitnehmer mit Nebengewerbe?

Hallo, ich bin hauptberuflich Arbeitnehmer und habe im letzten Jahr ein Gewerbe angemeldet nebenberuflich. Damit erzielte ich in 2016 ein Einkünfte in gerademal unter 200 Euro. Das Finanzamt weiß ja durch die Gewerbeanmeldung von dem Gewerbe. Reicht es für mich aufgrund der geringen Einkünfte eine normale Steuererklärung (zB mit wiso Steuer) zu machen wie die letzten Jahre ohne Gewebe oder muss ich das Gewerbe trotzdem angeben. Wenn ja ... Wie ? Muss ich hier ein bestimmtes Formular verwenden. Gibt es dafür auch eine WISO Software ?

...zur Frage

WISO Steuererklärung..Hilfe!

Hallo mache gerade die Steuererklärung für mich und meine Frau. Hänge allerdings bei "Angaben zur Art der Krankenversicherungen" fest. Meine Frau befindet sich in Elternzeit und ist beitragsfrei Krankenversichert. Was muss ich nun unter dem Punkt " Besteht Anspruch auf Steuerfreie Zuschüsse, Steuerfreie Arbeitgeberbeiträge oder Steuerfreie Beihilfen zur Krankenversicherung?" angeben? Ja oder Nein??

...zur Frage

WiSo Steuererklärung 2014 Ehefrau ohne Lohnsteuerkarte wegen Arbeitslosigkeit + Elternzeit

Wie kann ich in WiSo angeben, das meine Ehefrau keine Lohnsteuerkarte hat, da sie 2014 arbeitssuchend war? Einfach das Feld frei lassen oder alles mit 0 eintragen? Das Elterngeld habe ich bei der Anlage N eingegeben und andere Bezüge hat meine Frau nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?